Physik für Alle

07.11.2019
Vortragende von links nach rechts: Moritz Dorband, Tobias Kehrer, Manuel Graf

Würzburger Studenten haben verschiedene Themen der Physik für die Öffentlichkeit im Rahmen von populärwissenschaftlichen Vorträgen zugänglich gemacht. Dieses Angebot wurde vom Publikum gut angenommen.

Das Team NanoStruct besteht aus Enno Krauss (links), Dr. Henriette Maaß (Mitte) und Dr. Thien Anh Le (rechts).

Das Gründungsvorhaben NanoStruct aus der Universität Würzburg will winzige Goldantennen zur sensitiven Detektion nutzen. Dafür gibt es nun Unterstützung zum Gründungsvorhaben vom Bundeswirtschaftsministerium und der EU.

Ein Quantentrog verengt sich in der Mitte zu einem Quantenpunktkontakt. Würzburger Physiker haben diese filigrane Anordnung mit neuen Methoden der Nanostrukturierung hergestellt.

Physikern der Universität Würzburg ist eine Weltpremiere gelungen: Sie haben ein grundlegendes nanoelektronisches Bauelement realisiert, das auf der in Würzburg entdeckten Materialklasse der topologischen Isolatoren beruht.

Gruppenfoto QMA

Zu einem ersten Kick-Off-Meeting in Meißen trafen sich Anfang Oktober etwa 70 Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen des Exzellenzclusters ct.qmat der Universitäten Dresden und Würzburg sowie kooperierender Institute.

Studierende im Labor

Seit heute gibt es unseren neuen Clip "Physikstudium in Würzburg - Die Welt neu entdecken". Viel Spaß beim Anschauen!

Jochen Didam und Annika Findling stehen ihren Mitstudierenden als Erklärhiwis zur Seite.

Studienanfänger werden an der Uni Würzburg nicht alleine gelassen. In Chemie, Informatik, Mathematik und Physik zum Beispiel stehen bei Fragen aller Art Erklärhiwis bereit. Zwei erzählen hier von ihrer Arbeit.

Auftakttreffen des Exzellenzclusters ct.qmat im Fürstensaal der Würzburger Residenz.

Ihren Erfolg in der Exzellenzstrategie haben die Universitäten Würzburg und Dresden jetzt auch offiziell gefeiert. Sie forschen im neu eingerichteten Exzellenzcluster ct.qmat gemeinsam an Quantenmaterialien.

Die Doktoranden Ioannis Matthaiakakis, Tobias Müller und Raúl Stühler aus Würzburg (von links) begegnen in Lindau Physik-Nobelpreisträger Klaus von Klitzing.

580 ausgewählte junge Wissenschaftler aus 89 Nationen haben sich mit 39 Nobelpreisträgern in Lindau getroffen. Zwei Physik-Doktoranden der Uni Würzburg waren auf der einwöchigen Nobelpreisträgertagung mit dabei.

Im Erdgeschoss Reinräume, im ersten Stock die Technik und darüber Büros und Besprechungsräume: So wird sich das ITI nach seiner Fertigstellung präsentieren.

„Ein Gebäude mit internationaler Strahlkraft“ – „Ein Ort der Spitzenforschung“ – „Ein Kristallisationspunkt der Zukunftsgestaltung“: Das Institut für Topologische Isolatoren erhielt schon bei der Grundsteinlegung jede Menge Lob.

Der Physiker Ferdinand Braun in seinem Labor

Auch im Juli möchte das Universitätsarchiv einen weiteren Nobelpreisträger vorstellen, der unter anderem an der Universität Würzburg gewirkt hat. Dieses Mal wird der Physiker Ferdinand Braun geehrt.