• Studierende vor Tafel
  • Reinraum
  • Vakuumapparatur

Elite-Masterstudium ab WS 16/17

Elite-Masterstudiengang MINT-Lehramt PLUS (M. Sc.)

Gymnasium Physik bis SS 2026

Ziele des Elite-Studiums

Das Elite-Studienfach MINT-Lehramt PLUS im Elitenetzwerk Bayern wird von der Fakultät für Biologie, der Fakultät für Chemie und Pharmazie, der Fakultät für Mathematik und Informatik und der Fakultät für Physik und Astronomie der JMU als forschungsorientierter Studiengang mit dem Abschluss "Master of Science" (M.Sc.) im Rahmen eines Bachelor-Master-Studienmodells angeboten. Der Grad des Master of Science stellt einen weiteren berufsqualifizierenden sowie forschungsorientierten Abschluss dar.

Das Studienangebot richtet sich an besonders leistungsfähige und leistungsbereite Absolventen und Absolventinnen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs (Bachelor-Abschluss auf Grund von Modulprüfungen des Lehramtsstudiums) mit mindestens einem der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik für das Lehramt an Gymnasien. Die Qualifikationsziele umfassen:

1. vertiefte fachwissenschaftliche Kompetenzen in einem der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik, die ein Bearbeiten aktueller Themen fachwissenschaftlicher Forschung ermöglichen
  2. vertiefte fachdidaktische Kompetenzen im MINT-Bereich, die zum Arbeiten im Gebiet aktueller fachdidaktischer Forschung befähigen
  3. Schlüsselkompetenzen für berufliche Tätigkeiten im Bildungsbereich
  4. Kompetenzen für eigenständiges, wissenschaftliches Forschen
  5. Kompetenzen für interdisziplinäres, kooperatives Bearbeiten von Problemen

Profilbildend ist eine intensive Betreuung der Studierenden, die sie in aktuelle Forschungsgebiete führt. Studierende können sich damit für hervorgehobene Positionen im Wissenschafts- und Bildungsbereich besonders qualifizieren. Das Elite-Studienfach MINT-Lehramt PLUS im Elitenetzwerk Bayern ist so konzipiert, dass es Studiengänge mit dem Ziel des Abschlusses der Ersten Prüfungen für ein Lehramt an Gymnasien (Erste Lehramtsprüfung) bzw. lehramtsbezogene Masterstudiengänge für das Lehramt an Gymnasien inhaltlich ergänzt und in Kombination mit diesen studiert werden kann.

Das Studium des Elite-Studienfachs MINT-Lehramt PLUS im Elitenetzwerk Bayern vermittelt Kompetenzen aus Bereichen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und im Bereich Internationaler, interdisziplinärer Forschung. Durch die Masterprüfung als Abschluss wird festgestellt, ob der Kandidat die fachlichen und interdisziplinären Zusammenhänge so weit überblickt, dass er zur weitergehenden selbständigen wissenschaftlichen Arbeit befähigt ist.

Verleihung eines akademischen Master-Grades

Aufgrund der bestandenen Prüfung wird der akademische Grad eines „Master of Science“ („M. Sc.“) verliehen. Für die Aufnahme des Elite-Masterstudiengangs ist ein Bachelorabschluss erforderlich.