Preise Forschung

Preise für exzellente Forschung

Rudolf-Kaiser-Preis 2005 an Hr. Priv.-Doz. Dr. Georg Schmidt

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist ein Zusammenschluss von über 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen. In Zusammenarbeit mit den großen Wissenschaftsorganisationen lobt der Stifterverband Wissenschaftspreise aus.

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Experimentalphysik vergibt die Rudolf-Kaiser-Stiftung den mit 30.000 € dotiert Rudolf-Kaiser-Preis.

Im Jahr 2005 wird Dr. Georg Schmidt mit dem Rudolf-Kaiser-Preis ausgezeichnet. Der Preisträger ist seit 1999 an der Universität Würzburg und habilitierte im Jahr 2004 im Fach Experimentalphysik und leitet die Arbeitsgruppe Spintronics am Lehrstuhl Experimentelle Physik III.