Intern
Fakultät für Physik und Astronomie

Kommissionen

Kommissionen der Fakultät

Aufgaben und Pflichten

  • stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen und empfiehlt Zuordnung der Zuständigkeit einer Fakultät für Studiengänge eines Faches
  • ist zuständig für Planung, Einrichtung und laufende Anpassungen der Studiengänge eines übergreifenden Faches erarbeitet Vorschläge für den Aufbau eines Studiengangs, d.h. Zusammenstellung der Module mit Vergabe von ECTS formuliert Anforderungen bzgl. Gestaltung der Module und Fächer
  • macht Vorschläge zur Festlegung der Modulverantwortlichkeit
  • macht Vorschläge zur Anpassung der Curricula an aktuelle Bedürfnisse bzw. Entwicklungen und verfügbare Ressourcen stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen wg. Lehrimport/-export und wg. Optimierung der Lehr- und Lehreinheiten
  • erarbeitet Beschlussvorlagen für den Fakultätsrat bzgl. der Neugestaltung und Änderungen von PO, FSB, SFB, SVP etc. trifft Auswahl von Modulen für die Modulevaluation in Zusammenarbeit mit dem/der Studiendekan/-in
  • analysiert und diskutiert Ergebnisse von Studienfachevaluationen
  • arbeitet dem Studiendekan/ der Studiendekanin bzgl. Analysen, Bewertung und Maßnahmenkatalog als Bericht bzw. Beschlussvorlage für den Fakultätsrat zu
  • berät über studiengangrelevante Fragen allgemein erstellt Stellungnahme zum Studienfachaudit
  • beschließt aktualisierte Studienfachberichte (Zuarbeit der Erstellung des Lehrberichts)

 

Vertreter der Professoren bzw. Professorinnen

  • Prof. Dr. F. Reinert (Studiendekan, Vorsitzender)
  • Prof. Dr. L. W. Molenkamp (PA-Vorsitz B.Sc. M.Sc. Quantentechnologie, M.Sc. Quantum Egineering)
  • Prof. Dr. G. Sangiovanni (PA-Vorsitz B.Sc. M.Sc. Physik, M.Sc. Physics International)
  • Prof. Dr. W. Porod ([stellv.]PA-Vorsitz B.Sc. M.Sc. Mathematische Physik)
  • Prof. Dr. T. Trefzger (PA-Vorsitz Staatsexamen Lehramt Physik)

Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen

  • Dr. T. Kießling (Studienfachberater)
  • Prof. Dr. V. Behr (Nebenfachpraktikum)
  • Prof. Dr. T. Ohl (Übungsleitung Theorie)
  • Dr. K. Schutte (Qualitätsbeauftragter)

Frauenbeauftragte der Fakultät

  • Dr N. Steinmetz oder Vertreterin

Vertreter der Studierenden

  • Hr. D. Lender
  • Fr. D. Döring

Email an die Kommission

Vertreter der Professoren bzw. Professorinnen

  • Prof. Dr. C. Gould (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. R. Claessen
  • Prof. Dr. J. Geurts
  • Prof. Dr. W. Kinzel
  • Prof. Dr. F. Reinert

Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen

  • Dr. T. Kießling

Frauenbeauftragte der Fakultät

  • Dr. N. Steinmetz oder Vertreter(in)

Vertreterin der Studierenden

  • Hr. L. Bund

Email an die Kommission

Vertreter der Professoren bzw. Professorinnen

  • Prof. Dr. R. Claessen (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. V. Dyakonov
  • Prof. Dr. P. Jakob
  • Prof. Dr. W. Kinzel
  • Prof. Dr. F. Reinert

Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen

  • Dr. T. Kießling
  • Dr. E. Rommel

Frauenbeauftragte der Fakultät

  • Dr. N. Steinmetz oder Vertreter(in)

Vertreter der Studierenden

  • Hr. M. Dietz

Email an die Kommission

Die Zusammensetzung der jeweils aktuellen Kolloquiumskommission entnehmen Sie bitte der Ankündigung zum Physikalischen Kolloquium

Die Zusammensetzung der bisherigen Kommission finden Sie auf der folgenden Seite.

Vertreter der Professoren bzw. Professorinnen

  • Prof. Dr. B. Trauzettel (Dekan, Vorsitzender)
  • Prof. Dr. J. Pflaum (Prodekan, GV PI)
  • Prof. Dr. R. Hanke
  • Prof. Dr. S. Höfling
  • Prof. Dr. J. Erdmenger (GV ITPA)
  • Prof. Dr. F. Reinert (Studiendekan)
  • Prof. Dr. T. Trefzger (Didaktik)

Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen

  • Prof. Dr. T. Ohl
  • Dr. D. Spanheimer
  • Dr. T. Kießling
  • Dr. T. Bathon

Vertreter der nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen

  • Fr. S. Voll

Frauenbeauftragte der Fakultät

  • Fr. K. Leiter oder Vertreter(in)

Vertreter der Studierenden

  • Hr. B. Steppert

Email an die Kommission

Aufgaben und Pflichten

Die Kommission für die Verwendung der Studienzuschüsse wird vom Fakultätsrat benannt. Studienzuschüsse werden zur Verbesserung der Lehre, des Studentenservice und der Verbesserung der Infrastruktur eingesetzt. Die Kommission besteht paritätisch aus Studierenden und Lehrenden. Die Kommission entscheidet auf der Basis von Anträgen, die von Fakultätsmitgliedern oder Studierenden gestellt werden können, über die Verwendung der Mittel. Der Studiendekan ist Vorsitzender der Kommission. Die weiteren Vertreterinnen und Vertreter der Lehrenden sowie der Studierenden benennt der Fakultätsrat für die Dauer von einem Jahr. Die studentischen Mitglieder werden von der Fachschaft vorgeschlagen. In der Regel werden formlose Anträge zur Finanzierung aus Studienzuschüssen zum Ende eines Haushaltsjahres beim Vorsitzenden der Kommission eingereicht. Die Kommission tagt mehrmals pro Haushaltsjahr, beginnend am Ende des Wintersemesters, um über die Anträge zu entscheiden. Dringende Anträge können jederzeit formlos beim Studiendekanat eingereicht werden.

Vertreter der Professoren bzw. Professorinnen

  • Prof. Dr. F. Reinert (Vorsitzender, Studiendekan)
  • Prof. Dr. M. Bode
  • Prof. Dr. M. Kadler
  • Prof. Dr. B. Trauzettel
  • Prof. Dr. T. Trefzger

Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen

  • Dr. T. Kießling

Vertreter der Studierenden

  • Hr. D. Lender
  • Hr. J. Hopfner 
  • Hr. H. Scharlau
  • Hr. B. Schumann
  • Fr. D. Döring
  • Hr. M. Kuhr

Gäste

  • Hr. Dr. N. Steinmetz oder Vertreter(in) 
    (Frauenbeauftragter der Fakultät)
  • Dr. D. Spanheimer
    (Finanzverwaltung Fakultät)

Email an die Kommission

Die aktuelle Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse der einzelnen Studiengänge finden Sie im Bereich Studienorganisation auf der Webseite Prüfungsausschüsse.