• Studierende vor Tafel

Online-Prüfungsanmeldung

Online Prüfungsanmeldung zu Prüfungen/Modulen

Allgemeine Hinweise

Das Verfahren findet für alle Studienfächer (Physik, Nanostrukturtechnik, Quantentechnologie, Mathematische Physik, Physics International und Quantum Engineering) und für alle Studiengänge/Abschlüsse (Bachelor, Master, Lehramt mod.) Anwendung. Ob ein Modul bzw. eine Prüfung in dem betreffenden Semester zur Anmeldung bereitsteht, erfahren Sie direkt in WueStudy.

Die Module der Abschlussarbeiten (Hausarbeit, Bachelorarbeit und Masterarbeit) sind schriftlich im Prüfunsgamt anzumelden.

Die Termine für die mündlichen modulübergreifenden Prüfungen sind mit dem Prüfer zu vereinbaren. Es ist eine zusätzlich eine Online-Prüfungsanmeldung erforderlich!

Anmelde- und Rücktrittsfristen

Die Anmeldezeiträume und Rücktrittsfristen finden Sie aktualisiert für das jeweilige Semester im System WueStudy der Universität Würzburg hinterlegt.

Alle Module der Fakultät (sofern nicht ausdrücklich weiter unten genannt)
Y2 - 01.03. – 31.03. (SS 1) - Frist für die Zweitprüfungen der Pflichtmodule aus dem WS
Y8 - 01.06. – 30.06. (SS 2) - Frist für die Erstprüfungen der Module aus dem SS
B2 - 01.09. – 30.09. (WS 1) - Frist für die Zweitprüfungen der Pflichtmodule aus dem SS
B8 - 01.12. – 31.12. (WS 2) - Frist für die Erstprüfungen der Module aus dem WS

Wichtiger Hinweis: Nachprüfungen zu Wahlpflichtmodulen sind keine Zweitprüfungen;
es gilt die Anmeldefrist für die Erstprüfung des Semesters in dem das Modul stattfindet !

Praktika (Grund-, FPA-, FLPA-, Didaktik-Praktika und Industriepraktika)
und Master-Projektmodule (Fachliche Spezialisierung, Methodenkenntis)

sowie mündliche semesterübergreifende Prüfungen (OAV, T-SE, etc.)
Z9 - 01.04. – 30.09. (SS) -  Sommersemester durchgängig
C9 - 01.10. – 31.03. (WS) - Wintersemesters durchgängig

Zweisemestrige Module (M-MR Mathematische Rechenmethoden, N-EIN Einführung in die Quantentechnologie,
L-PD Physikdidaktik, P-LLL-DP2 Lehr-Lern-Labor Praxis / Demonstrationspraktikum 2)

Online-Anmeldung zur Prüfung im 2. Semester oder später

Abschlussarbeiten (Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit)
KEINE Online-Anmeldung für Abschlussarbeiten (Antrag auf Anmeldung einer Abschlussarbeit über Prüfungsausschuss an Prüfungsamt)

Anrechnungsmodule
KEINE Online-Anmeldung für Anrechnungsmodule (z.B. 11-FPA) (Anrechnungsantrag mit Nachweisen über Prüfungsausschuss an Prüfungsamt)

Hüllenmodule
KEINE Online-Anmeldung für Hüllenmodule (z.B. "Aktuelle Themen der Experimentellen Physik", 11-EXE5)

Nebenfachpraktikum (Biologie, Chemie, Mathematik, Funktionswerkstoffe, Medizin, Zahnmedizin, ....)
ZR12 - 01.03. – dritter Sonntag in der Vorlesungszeit des Sommersemesters
CR13 - 01.09. – dritter Sonntag in der Vorlesungszeit des Wintersemesters

WICHTIGER HINWEIS
Nach Ende der Anmelde- und Rücktrittsfrist ist keine Anmeldung und kein Rücktritt mehr möglich. Sofern Sie eine Prüfung ohne vorherige Prüfungsanmeldung ablegen, heilt dies nicht das Versäumnis der fehlenden Prüfungsanmeldung. Die Prüfungsleistung gilt dann als nicht erbracht.

How-To / Wie geht's ? Anmeldung zu Prüfungen

How-To auf den Webseiten Universität Würzburg

go.uniwue.de/wuestudyhilfe  (Hilfeseiten WueStudy)
go.uniwue.de/wuestudyopa (Hilfe-Videos OPA)