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Fakultät für Physik und Astronomie

QM-Rollen

Rollen im QM-System der Fakultät für Physik und Astronomie

QM-Rollen in der Fakultät für Physik und Astronomie (Stand: 01.10.2022)

   
Dekan Prof. Dr. B. Trauzettel
Prodekan Prof. Dr. J. Pflaum
Studiendekan Prof. Dr. F. Reinert
Vorsitzender der
Studienkommission
Prof. Dr. F. Reinert
Studiengangkoordinator Dr. K. Schutte
Qualitätsbeauftragter Dr. K. Schutte
Prüfungsausschussvorsitzende und
Studienfachverantwortliche
 
Physik
Prof. Dr. G. Sangiovanni
Physics International
Prof. Dr. G. Sangiovanni
Nanostrukturtechnik
Prof. Dr. L.W. Molenkamp
Quantentechnologie
Prof. Dr. L.W. Molenkamp
Quantum Engineering
Prof. Dr. L.W. Molenkamp
Mathematische Physik
Prof. Dr. S. Waldmann
Lehramt Physik
Prof. Dr. T. Trefzger
Modulverantwortliche  
Module des PI
Prof. Dr. J. Pflaum
Module des ITPA
Prof. Dr. J. Erdmenger
Module der Didaktik
Prof. Dr. T. Trefzger

Beschreibung der QM-Rollen

Dekan(in)

  • stellt die Umsetzung aller Verpflichtungen innerhalb einer Fakultät (Lehre/ Prüfungen) sicher
  • hat Aufsichts- und Weisungsrecht über Angehörige der Fakultät

Fakultätsrat

  • ist zuständig in allen Angelegenheiten der Fakultät, für die nicht die Zuständigkeit des Dekans oder der Dekanin oder eines anderen Organs der Fakultät bestimmt ist
  • beschließt Vorschläge zur Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen in Abstimmung mit Studienfachkommissionen

Studiendekan(in)

  • wirkt darauf hin, dass das Lehrangebot den Prüfungs- und Studienordnungen entspricht, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und die Studierenden angemessen betreut werden
  • ist verantwortlich für die Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Bewertungen
  • berichtet dem Dekan oder der Dekanin regelmäßig und dem Fakultätsrat sowie der Universitätsleitung mindestens einmal im Semester über seine oder ihre Arbeit
  • erstattet dem Fakultätsrat jährlich in nicht personenbezogener Form einen Bericht zur Lehre (Lehrbericht)
  • soll in Berufungsverfahren zur pädagogischen Eignung von Bewerbern und Bewerberinnen Stellung nehmen
  • ist verantwortlich für die Auswahl von Lehrveranstaltungs-, Modul- und Studienfachevaluationen (in Abstimmung mit Studiengangkoordinatoren/-innen und Studienfachkommissionen)
  • ist verantwortlich für die Berichterstellung zu Lehrveranstaltungs-, Modul- und Studienfachevaluationen und deren Analyse mit den Studienfachverantwortlichen
  • berichtet über wesentliche Ergebnisse von Evaluationen in Fakultätsratssitzungen
  • führt beratende Gespräche mit Kollegen/-innen durch und kann mit ihnen Fortbildungsmaßnahmen vereinbaren
  • zeichnet Stellungnahme des Faches im Studienfachaudit mit oder nimmt Stellung dazu
  • ist verantwortlich, dass Auflagen, die als Ergebnis aus Evaluationen/Audits hervorgehen, umgesetzt werden
  • Leitung der Studienkommission

Qualitätsbeauftragte(r)

  • ist Mitglied in den jeweiligen Studienfachkommissionen
  • ist verantwortlich für die Organisation von Evaluationen innerhalb der Fakultät, im Auftrag des Studiendekans/der Studiendekanin
  • überprüft die Freitextfelder von Evaluationen
  • unterstützt bei der statistischen Auswertung und ggf. bei der Interpretation der Ergebnisse von Evaluationen
  • pflegt mit der Servicestelle Evaluation für Studium und Lehre die Einarbeitung von fachspezifischen Fragen in Studienfachevaluationen
  • überprüft die sachgerechte Formulierung der Kompetenzorientierung von Modulinhalten
  • unterstützt die Vorbereitung/ Aufarbeitung der Informationen für den Lehrbericht
  • unterstützt Studienfachverantwortliche bei der Erstellung bzw. Aktualisierung von Studienfachberichten
  • hat Zugriff auf das Berichtswesen

Studien(gang)koordinator(in)

  • ist Ansprechperson für organisatorische Aspekte einer Fakultät (z.B. Raummanagement/ Prüfungsverwaltung/ Veranstaltungsmanagement/ Vorlesungsverzeichnis) und hat Zugriff auf das Berichtswesen 
  • unterstützt die Vorbereitung/ Aufarbeitung der Informationen für den Lehrbericht
  • koordiniert Änderungswünsche der Studiengänge und ist für deren Einbindung in den ZAP zuständig
  • vertritt die Fakultät am Runden Tisch
  • vertritt die Fakultät in uniweiten QM-Projekten
  • ist Schaltstelle zu weiteren Einrichtungen der Universität wie z.B. Ref. 1.1 PQM, ZiLS-SPO oder Abteilung 2
  • ist Anlaufstelle für studentische Fragen, die nicht von den Fachstudienberatern/-innen beantwortet werden können

Prüfungsausschuss

  • stellt […] sicher, dass die Erfolgsüberprüfungen in den […] festgesetzten Zeiträumen erbracht werden können
  • arbeitet mit den einzelnen Modulverantwortlichen zusammen
  • gibt Anregungen zur Reform von Prüfungs- und Studienordnungen
  • unterstützt die Studiendekane bei der Erstellung von Lehrberichten
  • gibt Prüfungstermine Prüfungsarten und -termine bekannt
  • protokolliert seine Sitzungen

Prüfungsausschussvorsitzende(r)

  • wirkt in Zusammenarbeit mit den Studiendekanen oder Studiendekaninnen darauf hin, dass das Lehrangebot der Studien- und Prüfungsordnung entspricht, dass das Studium innerhalb der Regelstudienzeit ordnungsgemäß durchgeführt werden kann und die Studierenden angemessen betreut werden
  • ist für die Koordinierung und Zusammenstellung der einzelnen Studienfachkombinationen mit anderen Studienfächern verantwortlich
  • trägt dafür Sorge, dass die für das jeweilige Studienfach aus anderen Fakultäten wählbaren Module von diesen auch tatsächlich angeboten werden
  • dokumentiert semesterweise die Änderungen der Modulbeschreibungen
  • ist verantwortlich für Anrechnungsverfahren
  • sorgt für die zeitnahe Verbuchung von Modulprüfungsnoten

Studienfachverantwortliche(r)

  • ist verantwortlich für die Gesamtorganisation und Inhalte der Studiengänge des Faches
  • arbeitet mit der Studienfachkommission zusammen, um Änderungen an Studiengängen zu initiieren und durchzuführen
  • erstellt Entwürfe zu Grob- und Feinkonzepten des neuen Studiengangs und dessen Struktur
  • berichtet über wesentliche Ergebnisse von Evaluationen dem Studiendekan/der Studiendekanin
  • erstellt Protokolle zur Diskussion von Ergebnissen aus Modulevaluationen in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan/der Studiendekanin
  • analysiert Ergebnisse von Studienfach- und Modulevaluationen (mit Studienfachkommission)
  • erstellt ggf. Stellungnahme zu Studienfachevaluationen
  • diskutiert Ergebnisse mit Studiendekan(in) und Fachvertretung
  • ist zuständig für die Aktualisierung von Studienfachberichten

Studienfachkommission

  • stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen und empfiehlt Zuordnung der Zuständigkeit einer Fakultät für Studiengänge eines Faches
  • ist zuständig für Planung, Einrichtung und laufende Anpassungen der Studiengänge eines übergreifenden Faches
  • erarbeitet Vorschläge für den Aufbau eines Studiengangs, d.h. Zusammenstellung der Module mit Vergabe von ECTS
  • formuliert Anforderungen bzgl. Gestaltung der Module und Fächer
  • macht Vorschläge zur Festlegung der Modulverantwortlichkeit
  • macht Vorschläge zur Anpassung der Curricula an aktuelle Bedürfnisse bzw. Entwicklungen und verfügbare Ressourcen
  • stimmt sich ab mit anderen Studienfachkommissionen bzgl. des Lehrimports/-exports und Optimierung der Lehr- und Lerneinheiten
  • erarbeitet Beschlussvorlagen für den Fakultätsrat bzgl. der Neugestaltung und Änderungen von PO, FSB, SFB, SVP, etc.
  • berät den Studiendekan/die Studiendekanin bei der Auswahl von Modulen für die Modulevaluation
  • analysiert und diskutiert Ergebnisse von Studienfachevaluationen
  • Zuarbeit bzgl. Analysen, Bewertung und Maßnahmenkatalog als Bericht bzw. Beschlussvorlage für den Fakultätsrat unter Federführung des Studiendekans/der Studiendekanin
  • berät über studiengangrelevante Fragen allgemein
  • erstellt Stellungnahme zum Studienfachaudit
  • beschließt aktualisierte Studienfachberichte (Zuarbeit zur Erstellung des Lehrberichts)
  • wird von einem der jewiel zuständigen Studiendekane der Fakultät geleitet.
  • Die Studienkommission ist Studienfachkommission für alle Studienfächer der Fakultät.

Modulverantwortliche(r)

  • Modulverantwortlicher ist jeweils der geschäftsführende Vorstand des anbietenden Instituts
  • koordiniert die Inhalte und die Qualität des Lehrangebotes eines Moduls
  • organisiert bzw. koordiniert die weiteren Modullehrenden bzgl. der Einhaltung der Prüfungsordnung
  • ist verantwortlich für die Beschreibungen von Inhalten und Kompetenzen in den Modulen in Zusammenarbeit mit der Studienfachkommission