• Nobelpreisurkunde W.C. Röntgens

Wilhelm Vossenkuhl

vossenkuhl@lmu.de

Montag, 13. Mai 2013 08:24 Uhr

Professor Landwehr kannte ich als einen Physiker, der nicht nur Interesse an Philosophie hatte, sondern für die Grundlagenfragen großes philosophisches Verständnis hatte. Die wenigen Begegnungen mit ihm bleiben mir in bester Erinnerung.

Erich Runge - TU Ilmenau

Erich.Runge@TU-Ilmenau.de

Montag, 13. Mai 2013 07:50 Uhr

Der Fachverband Halbleiterphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft hat mit Prof. Landwehr einen aktive Mitstreiter und eines seiner international sichtbarsten Mitglieder verloren. In dankbarer Erinnerung, -erich.runge (Fachverbandssprecher Halbleiterphysik)

Eberhard Umbach - KIT / Univ. Würzburg

Sonntag, 12. Mai 2013 16:30 Uhr

Gottfried Landwehr war einer der großen deutschen Physiker, als Wissenschaftler, als Förderer und als Mensch. Wie kaum ein anderer verknüpfte er großen wissenschaftlichen Tiefgang mit einem breiten Horizont, der weit über das eigene Fachgebiet hinausging. Er hat während vieler Jahre die Entwicklung der Physik in Würzburg enorm vorangetrieben und geprägt. Wir alle haben ihm viel zu verdanken.

Ingrid Wilke - Troy NY (USA)

wilkei@rpi.edu

Montag, 06. Mai 2013 15:30 Uhr

Prof. Landwehr was the advisor of my diploma thesis when I was a student of physics in Wuerzburg. I met him the last time at one of the huge poster sessions of the ICPS in the 1990ties. I recall how enthusiastically and joyfully he presented his poster to the crowd.
In my memory, this exemplifies for me his spirit as a researcher and teacher.

Alexander Vogel - Germany

al.vogel@arcor.de

Montag, 06. Mai 2013 05:02 Uhr

Ich kannte Herrn Prof. Landwehr nicht sehr gut, fühle mich aber der Familie Landwehr durch langen privaten Kontakt, vor allem während der Kollegstufenzeit bis heute sehr verbunden.
In Hochachtung

Alexander Vogel