English Intern
  • Studierende vor Tafel
  • Hörsaal
  • Laser
  • Reinraum
  • Vakuumapparatur
Fakultät für Physik und Astronomie

Lehrplan

Lehrschwerpunkt: Teilchen, Felder und Astronomie

Mit den Vorlesungen "Teilchenphysik (Standardmodell)", "Detektoren für Teilchenstrahlen" und "Gruppentheorie" in den Bachelor-Studiengängen "Physik" und "Mathematische Physik" können die Grundlagen für das Master-Studium gelegt werden.

Eine typische Kombination von Kursen zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit in Theoretischer Teilchenphysik sieht wie folgt aus:

Wintersemester I: Quantenfeldtheorie I
Sommersemester I: Quantenfeldtheorie II und/oder Theoretische Elementarteilchenphysik

Wintersemester II: Masterarbeit
Sommersemester II: Masterarbeit

Dieses Basisprogramm kann durch weitere Kurse ergänzt werden, insbesondere in Teilchenphysik, Quantenfeldtheorie, Stringtheorie, Astronomie und Astrophysik.

Eine typische Kombination von Kursen zur Vorbereitung auf die Forschung in diesem Bereich sieht wie folgt aus:

Wintersemester I: Quantenfeldtheorie, Allgemeine Relativitätstheorie, Stringtheorie I
Sommersemester I: Dualitäten zwischen Eich- und Gravitationstheorien, Stringtheorie II

Wintersemester II: Masterarbeit
Sommersemester II: Masterarbeit

Während die Vorlesungen zur Quantenfeldtheorie und zur Allgemeinen Relativitätstheorie unverzichtbar sind, können einige der weiteren Kurse durch andere Kurse aus dem breiten Angebot an theoretischen Physikkursen an der Fakultät für Physik und Astronomie ersetzt werden.  Zu den Möglichkeiten gehören Kurse über Quanteninformation, konforme Feldtheorie oder spezielle Themen der Teilchen- und und kondensierte Materie. Wir empfehlen, die Auswahl mit den Dozenten zu besprechen, die auf dem Gebiet der Quantenfeldtheorie und Stringtheorie forschen.

Das Masterstudium der Astronomie und Astrophysik setzt das Niveau eines Einführungskurses in die Astrophysik voraus, der der "Einführung in die Astrophysik" (Bachelorstudiengang Physik der JMU Würzburg) entspricht.  

Im ersten Jahr des Master-Studiengangs empfehlen wir die Vorlesungen

Wintersemester

  • Astronomische Methoden
  • Einführung in die Plasmaphysik
  • Hochenergie-Astrophysik
  • Kosmologie

Sommersemester

  • Theoretische Astrophysik
  • Mehrwellenlängenastronomie

Der von uns über die VHB angebotene virtuelle Kurs "Bildgebung der Astronomie", Angewandte Physik I sowie Vorlesungen in Allgemeiner Relativitätstheorie, Teilchenphysik und Imaging Physics werden als ergänzende Kurse empfohlen. Der Erwerb von Grundkenntnissen in Programmierung (C++, Python), Berechnungsmethoden und statistischer Datenanalyse vor der Masterarbeit wird empfohlen.

Das zweite Jahr dient der Planung und Erstellung eines Forschungsplans (Wintersemester) und der Durchführung des Masterarbeitsprojekts (Sommersemester).  Der Studiengang endet mit der erfolgreichen Bewertung der Masterarbeit.  Das Institut für Theoretische Physik und Astrophysik (ITPA) bietet die Möglichkeit eines Promotionsstudiums nach Abschluss des Masterstudiums zur Erlangung eines Doktorgrades, in der Regel drei Jahre nach dem Masterabschluss.