Physik am Samstag
Was ist Physik am Samstag?
Physik am Samstag ist eine Vorlesungsreihe zu unterschiedlichen Themen der Physik. Sie bekommen die Möglichkeit, einen Einblick in das Unigeschehen zu erhalten und zu sehen, womit sich Physikerinnen und Physiker heute beschäftigen.
Im Anschluss an jede Vorlesung besteht die Möglichkeit, bei Tee und Kaffee und alkoholfreien Getränken mit den vortragenden Professoren ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Außerdem bieten wir immer verschiedene Zusatzangebote an, wie Laborführungen oder andere Aktionen zum selbst Experimentieren.
Wer kann teilnehmen?
Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, wir wollen einfach für Physik begeistern und der breiten Gesellscahft zeigen, was alles mit Physik möglich ist.
Bei den meisten Vorträgen ist eine Teilnahme ab der 5. Klasse möglich, genauere Angaben gibt es hierzu in den Beschreibungen der Einzeltermine.
Wir wollen mit unserer Vortragsreihe die breite Gesellschaft für Physik begeistern und Einblicke geben!
Womit Sie rechnen können!
Die "kanonischen" Termine für unsere Veranstaltungsreihe "Physik am Samstag" sind die folgenden:
- zweiter Samstag im März
- zweiter Samstag im Mai
- zweiter Samstag im Oktober
- letzter Samstag im Januar
Auf diese Termine können Sie sich verlassen und damit planen.
Es ist jedoch nie ganz ausgeschlossen, dass zusätzliche Termine für Sonderveranstaltungen hinzukommen.
Aus diesem Grunde empfiehlt sich die Registrierung für unseren Newsletter.
Physik am Samstag findet immer im Max-Scheer-Hörsaal im Naturwissenschaftlichen Hörsaalbau am Hubland an der Universität Würzburg statt.
Programm 2026
31. Januar 2026 ab 10.30 Uhr
Die Regenbögen - ein bunter Streifzug durch die Optik von Dr. Thorsten Feichtner
"Wenn's regnet und die Sonne scheint ..." haben wir alle schon mal einen Regenbogen gesehen. Doch dann fragt ein Kind mit großen Augen, wie ein Regenbogen entsteht. Plötzlich scheint die Magie verflogen und es wird im Gedächtnis nach (altem?!) Schulwissen gekramt.
Um auf diese Frage in Zukunft besser vorbereitet zu sein, folgen Sie mir auf einen kurzweiligen Streifzug durch die bunte Welt der Optik. Am Ende finden Sie zwar keinen Topf voll Gold, aber immerhin einen Wissensschatz, der sowohl den Streit zweier großer Forscher des 17. Jahrhunderts umfasst, als auch vierfache Regenbögen und Nebensonnen.
Der Vortrag ist offen für alle und auch geeignet für Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe. In Anschluss an der Vortrag können einige Experimente genauer angeschaut und tiefere Diskussionen geführt werden. Außerdem gibt es Tee, Kaffee und kalte Getränke!
