Physik für Alle

Datum: 15.07.2023, 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: Hubland Süd, Geb. P1 (Physik), Röntgenhörsaal
Veranstalter: Fakultät für Physik und Astronomie
Vortragende:r: Vier PhysikdoktorandInnen - Pablo Basteiro, Moritz Dorband, Yanick Thurn & Anna-Lena Weigel

Vortragsabend für die breite Öffentlichkeit (4 Vorträge zu je 30 Min. in deutscher Sprache). Der Eintritt ist frei!

Popkulturelle Werke wie Star Trek und The Big Bang Theory behandeln Themen der Physik, die weit über die Schulbildung hinausgehen. Oft sind es jedoch gerade diese in der Literatur leider nur schwer zugänglichen Themen, welche die Physik so interessant machen. Insbesondere betrifft dies auch abstrakte Ideen, jenseits von Warp-Antrieb und Zeitreisen, welche meist nur mittels Mathematik beschrieben werden.

Deshalb wollen Ihnen vier Würzburger PhysikdoktorandInnen einen anschaulichen Einblick in ausgewählte Bereiche der Physik geben. Es erwarten Sie vier faszinierende Vorträge (je ca 30 min) über künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die grundlegende Physik hinter Quantencomputern, die Physik schwarzer Löcher im Allgemeinen sowie das Informationsparadoxon schwarzer Löcher.

Die Vorträge sind in verständlicher Form, also ohne Gleichungen, formuliert. Auch deshalb sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig! Der Abend richtet sich dementsprechend an alle Interessierten, wobei natürlich auch die Gelegenheit besteht, ausgiebig Fragen zu stellen.