Physik für Alle:

Datum: 13.11.2022, 17:00 Uhr
Ort: Disharmonie Schweinfurt; Gutermannpromenade 7, Schweinfurt
Vortragende:r: Pablo Basteiro, Moritz Dorband und Anna-Lena Weigel

Sci-Fi-Filme wie Star Wars und Serien wie The Big Bang Theory behandeln Themen der Physik, die weit über die Schulbildung hinausgehen. Oft sind es jedoch gerade diese in der Literatur leider nur schwer zugänglichen Themen, welche die Physik so interessant machen. Insbesondere betrifft dies auch abstrakte Ideen, jenseits von Warp-Antrieb und Zeitreisen, welche meist nur mittels Mathematik beschrieben werden.
Erneut wollen Ihnen deshalb Würzburger Physikdoktorand:innen einen anschaulichen Einblick in ausgewählte Bereiche der Physik geben. Es erwarten Sie drei faszinierende Vorträge (je ca 40 min) über die grundlegende Physik hinter Quantencomputern, das Informationsparadoxon schwarzer Löcher und die möglichen Endzustände des Universums.
Die Vorträge sind in verständlicher Form, also ohne Gleichungen, formuliert. Auch deshalb sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig! Der Abend richtet sich dementsprechend an alle Interessierten, wobei natürlich auch die Gelegenheit besteht, Fragen zu stellen.

Eintritt frei - Spenden auf freiwilliger Basis