Physik am Samstag
Die Welt im Licht der Elektronen - Eine Reise in den Mikrokosmos
| Datum: | 14.03.2026, 10:30 - 12:00 Uhr |
| Kategorie: | Fakultät für Physik und Astronomie, Startseite-11000000 |
| Ort: | Hubland Süd, Geb. P4 (Naturwissenschaftlicher Hörsaalbau), Max-Scheer-Hörsaal |
| Veranstalter: | Fakultät für Physik und Astronomie |
| Vortragende: | Dr. Martin Kamp und Stefan Diller |
Vertrautes aus unserem Alltag zeigt im Elektronenmikroskop überraschend andere, teils bizarre Facetten: Eine Honigbiene wird zum Monster und filigrane Strukturen von Blüten werden sichtbar. Wie entstehen diese Aufnahmen?
Gehen Sie mit uns auf eine Reise in den Mikrokosmos und entdecken Sie die faszinierende Welt der kleinen und kleinsten Dinge. Sehen Sie verblüffende Details, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Wie funktioniert ein Elektronenmikroskop? Woher kommt die Farbe in den Bildern und kann man eigentlich Atome sehen?
Im Vortrag beantworten wir diese Fragen mit Experimenten, Bildern und Filmclips, die sie zum Staunen bringen werden!
Der Vortrag ist offen für alle und auch geeignet für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe.
Im Anschluss an den Vortrag können die vorgeführten Experimente genauer angeschaut, die Sammlungen an Fotos mit dem Elektronenmikroskop näher bestaunt und Diskussionen mit den Vortragenden geführt werden. Außerdem gibt es Kaffee, Tee & kalte Getränke!
