piwik-script

Intern
Fakultät für Physik und Astronomie

Würzburger Physiker bei Wintervortragsreihe

Die Regenbögen - ein bunter Streifzug durch die Optik
Datum: 21.02.2024, 19:00 Uhr
Ort: im Bürgersaal des Alten Rathauses, Hauptstraße 137, Miltenberg
Veranstalter: Universität Würzburg, Unibund
Vortragende:r: Dr. Thorsten Feichtner

"Wenn's regnet und die Sonne scheint ..." haben wir alle schon mal einen Regenbogen
gesehen. Doch dann fragt ein Kind mit großen Augen, wie ein Regenbogen entsteht.
Plötzlich scheint die Magie verflogen und es wird im Gedächtnis nach (altem?!) Schul-
wissen gekramt. Um auf diese Frage in Zukunft besser vorbereitet zu sein, folgen Sie
mir auf einen kurzweiligen Streifzug durch die bunte Welt der Optik. Am Ende finden
sie zwar keinen Topf voll Gold, aber immerhin einen Wissensschatz, der sowohl den
Streit zweier großer Forscher des 17. Jahrhunderts umfasst, als auch vierfache Re-
genbögen und Nebensonnen.

Zurück