Ehrenmitgliedschaft

26.07.2021

Die Kolumbianische Akademie der Naturwissenschaften (Academia Colombiana de Ciencias Exactas, Fisicas y Naturales) hat Dr. Reiner Kümmel (Professor i. R.)  zu ihrem Ehrenmitglied gewählt.  Am 28. Mai 2021 wurden ihm in einer Zoom-Zeremonie die Akademie-Insignien von dem Ingenieur Juan Fernando Prieto überreicht, s. Foto.  Die Akademie würdigt damit die vielfältigen Beiträge zur Entwicklung der Wissenschaft und Stärkung der wissenschaftlichen  Gemeinschaft Kolumbiens, mit der eine enge Verbindung seit mehr als 50 Jahren besteht.

Reiner Kümmel war ab 1970 für drei Jahre als DAAD-Wissenschaftler und Profesor Asistente/Asociado des Departamento de Fisica der Universidad del Valle in Cali am Aufbau eines Magisterprogramms zur Heranbildung einheimischen Physikdozenten-Nachwuchses  beteiligt. Er kehrte öfter nach Kolumbien zurück: 1976 und 1992 zu Sommer-Intensivkursen in Theoretischer Festkörperphysik an der Universidad del Valle sowie zu einer Reihe  wissenschaftlicher Konferenzen in Bogota, Cali  und Medellin.  Zwei seiner kolumbianischen  Studenten promovierten in der Fakultät für Physik und Astronomie  der Universität Würzburg.

Von Steinmetz / Kümmel