Absolventinnen- und Absolventenfeier der Fakultät für Physik und Astronomie

13.06.2017

Am Samstag, dem 15. Juli 2017 findet um 11.00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (Z6) die Absolventinnen- und Absolventenfeier der Fakultät für Physik und Astronomie statt. Dabei werden die Studierenden, die erfolgreich ihr Studium abgeschlossen haben, feierlich verabschiedet und die Wilhelm Conrad Röntgen-Studienpreise an die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs verliehen.

Absolventenfeier der Physik mit Preisübergabe
Foto: Andreas Klein

Absolventinnen- und Absolventenfeier

1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen im Physikalischen Institut der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg „eine neue Art von Strahlen“. Bis heute spielt die nach ihm benannte Röntgenstrahlung in Physik und Astronomie eine bedeutende Rolle. Zudem wurden durch ihren Einsatz zahlreiche Anwendungsfelder von der Medizin bis zu den Ingenieurswissenschaften erschlossen.

Die Fakultät für Physik und Astronomie der JMU ist auch heute der Spitzenforschung verpflichtet. Dazu tragen in besonderer Weise die Studierenden bei, die sich schon früh im Studium mit aktuellen Forschungsthemen befassen. Diese Feier ist den Absolventinnen und Absolventen als wichtigen Mitgliedern der Fakultät gewidmet, um ihre Leistungen in einem festlichen Rahmen zu würdigen. Die Jahrgangsbesten werden mit dem Studienpreis des Physikalischen Instituts geehrt, der in der Tradition Wilhelm Conrad Röntgens steht und seinen Namen trägt.

Wilhelm Conrad Röntgen-Studienpreis

Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923) war erster Nobelpreisträger für Physik und ehemaliger Vorstand des Physikalischen Instituts der JMU. Dieser vermachte er das Preisgeld des ihm 1901 verliehenen Nobelpreises mit der Auflage, aus dessen Erträgen die Forschungstätigkeit des Physikalischen Instituts zu fördern.

Anmeldung und weitere Informationen

Wenn Sie an der Absolventinnen- und Absolventenfeier teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 25. Juni 2017 über das Anmeldeformular an!

Weiter Informationen zur Feier finden Sie auf den Webseiten der Fakultät.

Von Stefan Bekavac