87.000 Euro für exzellente Forschung

12.10.2021

Die Vogel Stiftung hat zusammen mit dem Universitätsbund Würzburg Forschungsförderpreise an herausragende Projekte an der Universität vergeben.

Werner Brinker (l.) von der Vogel Stiftung mit den Preisträgerinnen und Preisträgern Florian Kleefeldt, Jana-Kristin Prigge, Annika Kreikenbohm und Philipp Helmer sowie mit Gunther Schunk, ebenfalls Vogel Stiftung. (Bild: Johannes Untch / Vogel Communications Group)

Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp (Würzburg) verleiht gemeinsam mit dem Universitätsbund alljährlich an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg den Forschungsförderpreis. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und geht im Jahr 2021 an Dr. Florian Kleefeldt vom Institut für Anatomie und Zellbiologie.

Folgen von Diabetes vermeiden

Gefördert wird Kleefeldts Studie „Einfluss von CEACAM1 auf die diabetische Mikroangiopathie“. Darin geht es um die Grundlagen neuartiger Therapien bei Diabetes-Folgeerkrankungen. Der Schwerpunkt liegt darauf, die bei Diabetikerinnen und Diabetikern häufig vorkommenden Sehbeeinträchtigungen oder gar Erblindungen zu vermeiden.

Darüber hinaus wurden in diesem Jahr drei Sonderforschungsförderpreise verliehen.

Anlässlich des 100jährigen Unibund-Jubiläums beschloss der Stiftungsrat der Vogel Stiftung, einen Sonderforschungsförderpreis „100 Jahre Universitätsbund“ auszuloben.

Fitness-Armbänder als mobile Tracker

Dieser Preis geht an Philipp Helmer von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie für sein Projekt „Evaluation und Implementierung von mobilen Trackern bei hospitalisierten Patienten zur Steigerung der Patientensicherheit (MONITOR)“. Dabei geht es um den Einsatz von handelsüblichen Fitness-Armbändern für die Verbesserung der Patientenversorgung und -sicherheit, vor allem nach einer Operation. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Visuelle Analyse von Big Data

Der Sonderforschungsförderpreis „Digital“ geht an Dr. Annika Kreikenbohm am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik für Forschungen über „immersive Verfahren zur wissenschaftlichen visuellen Analyse von Big Data“. Die Forscherin möchte innere Strukturen großer Datenmengen mit interaktiven virtuellen Darstellungen sichtbar machen und verständlich aufbereiten. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

Gegen Hass im Internet

Der Sonderforschungsförderpreis „Medien“ geht an Professorin Jana-Kristin Prigge für das Forschungsprojekt „Stop Hate for Profit – and Forever: Die Nutzung von Influencer-Potentialen im Rahmen gemeinnütziger Kampagnen gegen Hass im Internet“.

Mit ihrem Team will die JMU-Professorin für Digital Marketing & E-Commerce an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät den Einfluss von Social-Media-Influencerinnen und -Influencern auch für gesellschaftlich relevante und gemeinnützige Projekte und Kampagnen in einer deutschlandweiten Kampagne erforschen. Der Sonderpreis ist mit 22.000 Euro dotiert. 5.000 Euro stammen vom Würzburger Crossover-Benefizkonzert, 2.000 Euro vom Universitätsbund.

Stiftung will ihren Beitrag leisten

„Auf Grund der Vielzahl von exzellenten Anträgen haben wir uns in diesem Jahr entschieden, vier Förderpreise zu vergeben“, freut sich Dr. Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung. „Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt: Forschung ist der Schlüssel zur Zukunft. Es gibt keine nachhaltigere Investition für die Menschheit. Und die Vogel Stiftung will am Wissenschaftsstandort ihren Beitrag dazu leisten und herausragende Forscher:innen fördern.“

Fakten zur Stiftung

Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wurde im Jahr 2000 von dem Würzburger Verleger Dr. Kurt Eckernkamp und seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel gegründet. Die Stiftung fokussiert in ihrer Förderung auf vier Felder: Bildung, Wissenschaft, Medizin/Gesundheitswesen und Kultur. Sie hat ihren Sitz in Würzburg. Der Forschungsförderpreis ist einer der am höchsten dotierten privaten Forschungspreise im deutschsprachigen Raum. www.vogel-stiftung.de