Deutsch Intern
  • Reinraum
Faculty of Physics and Astronomy

Würzburger erklärt Physik des Oktoberfests

10/01/2019

Gleich zweimal ist Dr. Thorsten Feichtner derzeit im Fernsehen zu erleben. Viel Spaß mit Hau den Lukas und anderen Wies'n Klassikern.

Dr. Thorsten Feichtner auf dem Volksfest
von links: Gunnar Mergner, Caroline du Bled und Dr. Thorsten Feichtner (Image: BR/arte 2019)

BR und ARTE strahlen derzeit jeweils eine Wissenssendung zur "Physik des Oktoberfests". Beide Male tritt auch Dr. Thorsten Feichtner - Geschäftsführer des Exzellenzclusters ct.qmat - als "Experte" auf. Bei Xenius (ARTE) wird auf dem Würzburger Kiliani bei richtigem Mistwetter ein Rundgang gestartet. Neben "Hau den Lukas"  wird auch die Wildwasserbahn experimentell untersucht. Im später gedrehten, aber früher ausgestrahlten BR-Beitrag wird ein weiteres Mal der Lukas ins Visier genommen - dieses Mal erfolgreich. Viel Spaß!

ARTE: https://www.arte.tv/de/videos/084700-004-A/xenius-physik-auf-dem-volksfest/

BR (nur "Hau den Lukas"): https://www.br.de/mediathek/video/wiesn-hau-den-lukas-wie-schlagen-gewinner-zu-av:5d84e4f5e364e9001305afe5

 

By Thorsten Feichtner

Back