
Der Wilhelm H. Ruchti-Preis geht an Juniorprofessorin Mona Garvert. Außerdem fördert die Würzburger Ruchti-Stiftung anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens das M!ND Center.
moreDer Wilhelm H. Ruchti-Preis geht an Juniorprofessorin Mona Garvert. Außerdem fördert die Würzburger Ruchti-Stiftung anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens das M!ND Center.
moreAm 12. Juli wurden unsere Absolventinnen und Absolventen feierlich gewürdigt und verabschiedet. Herzlichen Glückwunsch an alle!
moreWürdigung des Lebenswerks
moreEin neues Radioteleskop auf der Zugspitze soll Geheimnisse in den Tiefen des Weltraums lüften. Federführend bei dem Projekt ist Professor Matthias Kadler vom JMU-Lehrstuhl für Astronomie.
moreAm 5.6. wurde die Ausstellung RETHINKING PHYSICS des Exzellenzclusters ct.qmat der Uni Würzburg und TU Dresden am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt eröffnet. Im Fokus der Ausstellung stehen Porträts etablierter und angehender Forscherinnen der (Quanten)physik. Angelehnt an diese Porträts haben drei Masterandinnen unserer Fakultät über ihre Forschung berichtet und kamen mit den Schüler*innen der 9. Klassen ins Gespräch.
moreDie Universität Würzburg erhält den Zuschlag für zwei Exzellenzcluster aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Damit eröffnet sich der Weg zur Exzellenzuniversität.
moreEinem Forschungsteam von ct.qmat ist erstmals der Nachweis von optischen Quasiteilchen auf der Oberfläche eines antiferromagnetischen Quantenmaterials gelungen. Die Ergebnisse wurden bei Nature Materials veröffentlicht.
moreAuch dieses Jahr hat die Fakultät für Physik und Astronomie zusammen mit den anderen MINT-Fakultäten der Uni den GirlsDay ausgerichtet, um die knapp 70 Schülerinnen in die MINT-Fächer hineinschnuppern zu lassen.
more
Der erste Escape Room zur Quantenphysik für Kinder und Jugendliche in Deutschland, „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“ des Exzellenzclusters ct.qmat feiert 1. Geburtstag und erweitert sein Spielerlebnis.
moreFür das Projekt “Prototyp eines Mikrotransmissionsspektrographen zur optischen Charakterisierung neuartiger Materialien” erhält Dr. Sebastian Hammer den Förderpreis der IHK.
moreDer mit 25.000 Euro dotierte Universitäts-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft geht 2025 an den Physiker Dr. Sebastian Hammer. Das Geld fließt in ein Forschungsprojekt, das Hightech-Materialien unter die Lupe nimmt.
moreMit spannenden Berichten und Portraits von Forscherinnen konnten die Schülerinnen der St. Ursula Schule für Physik begeistert werden.
moreEin Team aus Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden der Fakultät für Physik und Astronomie erhält in diesem Jahr den Gleichstellungspreis der Uni Würzburg. Übergeben wird die Auszeichnung beim Stiftungsfest am 12. Mai 2025.
moreEin Würzburger Forschungsteam hat erstmals einen Quanten-Tornado experimentell nachgewiesen. Dabei bilden Elektronen im Impulsraum des Quanten-Halbmetalls Tantal-Arsenid Wirbel aus.
moreSich international und interkulturell orientieren: Das rät Physik-Alumnus Volker Kilian allen Studierenden, die einen ähnlichen Berufsweg anstreben. Er arbeitet in der Produktentwicklung bei Osram.
more