Theoretische Physik II

""

Wenn im Teilchenbeschleuniger LHC am CERN in Genf Protonen mit noch nie erreichter Energie aufeinander prallen, sind auch Physiker der Universität Würzburg an den Experimenten beteiligt. Der Bund fördert ihre Arbeit in den kommenden drei Jahren mit 1,2 Millionen Euro.

Sind die Superkräfte von Superman, King Kong und anderen Comic-Figuren mit den Naturgesetzen vereinbar? Die Antwort gibt es am Samstag, 4. Juli, beim „Tag der Physik“ an der Uni Würzburg. Hinzu kommen weitere Attraktionen, wie Kabarett mit Vince Ebert, sowie Infos über Studium und Forschung.

""

Die Hochschulrektorenkonferenz und die European University Association rufen für heute um 12 Uhr zu einer Schweigeminute auf. Damit soll an die Opfer des Terroranschlags auf eine Universität in Kenia erinnert werden.

""

Wer rund um den Hubland-Campus mit Auto oder Bus unterwegs ist, muss in der Woche ab 23. März mit Einschränkungen rechnen: Die Würzburger Straße wird dann komplett gesperrt.

""

Der Anschlag auf das Satire-Magazin „Charlie Hebdo“ in Paris hat weltweit für Entsetzen gesorgt. In vielen Ländern sind Menschen deshalb auf die Straßen gegangen, um ihre Anteilnahme zu zeigen und für Meinungsfreiheit zu demonstrieren. Würzburger Romanisten haben dies am vergangenen Samstag getan.

""

Prof. Dr. Reinhold Rückl, Seniorprofessor am Lehrstuhl für Theoretische Physik II, ist beim Tag der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) am 21.11.2014 im Physikzentrum Bad Honnef die Ehrennadel 2014 verliehen worden.

zum Archiv ->