Theoretische Physik II

Research & Rankings

23.04.2019

Uni WÜ - Academic rankings continuously confirm JMU’s strong performance.

In the overall results of the 2018 ARWU/Shanghai-Ranking, JMU is among the top 200 universities in the world and together with Munich's TUM and LMU one of three Bavarian HEI in the top 14 universities in Germany. Regarding subject areas, JMU’s biomedical research is among the top 100 worldwide and in Germany's top 9. The university overall performs very well in its natural and life sciences, with biology and chemistry among the top 150, and pharmacy, physics, psychology and dentistry in the top 200 in the world.

The 2019 Times Higher Education World University Ranking (THE) ranks JMU in position 159.

In the recent issue of the Nature Index Ranking 2018, JMU has entered the top 100 as it now ranks 84th among all universities worldwide. Within Germany, JMU is ranked 4th among all universities.

Akademische Rankings bestätigen regelmäßig den Erfolg der JMU auch im internationalen Vergleich.

So kommt die JMU im Gesamtergebnis des ARWU/Shanghai-Rankings 2018 wieder unter die besten 200 Universitäten der Welt und unter die besten 14 in Deutschland. Gut platziert sind dort auch einzelne Fächer, beispielsweise Biologie und Chemie – hier findet sich Würzburg weltweit unter den besten 150 Universitäten. Zu den Top-200-Adressen gehört die Universität unter anderem in Informatik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie.

In der aktuellen Ausgabe des Times Higher Education World University Rankings (THE) ist die JMU erneut aufgestiegen. Unter den 1.258 im Ranking aufgeführten Universitäten weltweit landet sie im Gesamtergebnis auf Platz 159. Damit hat sie sich um sechs Plätze verbessert.

Auch die neueste Ausgabe des Nature Index Rankings 2018 stellt der JMU ein sehr gutes Zeugnis aus. Hier belegt die Universität Würzburg Rang 84 im weltweiten Vergleich der Universitäten. Im nationalen Vergleich erreichte die JMU einen hervorragenden 4. Platz.

Die hohen Publikations- und Zitationszahlen der JMU wurden jüngst auch in der fünften Ausgabe des U-Multirank, dem größten weltweiten Hochschulranking, honoriert: Die JMU ist mit Platz 5 in der Spitzengruppe der deutschen Universitäten.