Deutsch Intern
Theoretical Physics II

DPG-Ehrennadel für Prof. Rückl

12/01/2014

Prof. Dr. Reinhold Rückl, Seniorprofessor am Lehrstuhl für Theoretische Physik II, ist beim Tag der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) am 21.11.2014 im Physikzentrum Bad Honnef die Ehrennadel 2014 verliehen worden.

Die DPG zeichnet ihn damit aus für seinen Einsatz zur Gründung der Sektion „Materie und Kosmos“ und seine Tätigkeit als deren erster Sprecher. Mit etwa 8500 Mitgliedern bildet diese Sektion eine der drei großen Säulen in der fachlichen Gliederung der DPG. Auch als sehr aktiver Leiter des Fachverbands Teilchenphysik habe sich Rückl in den Jahren 2007 bis 2013 besonders verdient gemacht, heißt es in der Urkunde der DPG.

Eine Ehrennadel verleiht die Gesellschaft nur selten: Von rund 63.000 DPG-Mitgliedern haben bisher nur 23 diese Auszeichnung erhalten. Das Foto zeigt Reinhold Rückl (r.) bei der Verleihung mit dem DPG-Präsidenten Prof. Dr. Edward Georg Krubasik.

Text und Bild: Heupel/DPG

Von: Heupel/DPG

 

Back