Theoretische Physik II

Physik-Sommerschule zum Studieneinstieg

23.07.2021

Vom 30.08.-10.09.2021 findet die Physik-Sommerschule zum Studieneinstieg statt: 10 Tage Physikstudium zum Ausprobieren.

Vom 30.08. bis zum 10.09. findet die Physik-Sommerschule an der Universität Würzburg statt.

Worum geht es?

Für ein Studium der Physik bzw. eines physiknahen Faches helfen Grundkenntnisse sehr, um im Studium schnell Fortschritte zu erzielen. Durch die Unterrichtsausfälle auf Grund der Corona-Pandemie konnte der Schulstoff nicht in der üblichen Form  durchgenommen und geübt werden. Hier setzt die Sommerschule zum Studieneinstieg Physik an. Anhand von ausgewählten physikalischen Problemstellungen wird das zugehörige mathematisches Handwerkszeug besprochen und geübt.

Was erwartet dich?

Vom 30.08.-10.09.2021 bieten wir ein zweiwöchiges ganztägiges  Programm mit einem motivierten Team. In Vorlesungen und Übungen werden viele wichtige Inhalte wiederholt und geübt.
Zudem bietet die Sommerschule die Möglichkeit, erste Kontakte zu zukünftigen KommilitonInnen zu knüpfen sowie einen ersten Eindruck vom Studium der Physik oder eines physiknahen Faches an unserer Fakultät zu gewinnen.

Eine Auswahl der Themen

• Bahnen von Körpern in verschiedenen Feldern (Rechnen mit Termen, Vektorrechnung)
  • Änderungsraten versch. physikal. Größen und Anwendungen (Ableitungen, Ratengleichungen)
  • numerische Lösung physikalischer Modelle mit dem Computer (z.B. Zerfallsgesetz)