Theoretische Physik II

Im April ins Studium starten

25.02.2021

Mit Online-Lehre und Praktika in Präsenz startet die Universität Würzburg überwiegend digital in das Sommersemester 2021. Die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge ist ab 15. Februar bis zum Semesterbeginn möglich.

Am 12. April starten die Vorlesungen des Sommersemesters 2021. Wer an diesem Tag an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg ein Studium aufnehmen will, dem stehen viele zulassungsfreie Studiengänge offen: Chemie, Informatik und Mathematik, Anglistik, Germanistik und Romanistik, Geographie und Geschichte sind darunter sowie Jura und Lehramtsstudiengänge.

Rund 90 Prozent der Bachelor-Studiengänge an der JMU sind zulassungsfrei, eine Bewerbung dafür ist nicht nötig. Man schreibt sich online ein und kann mit dem Studium beginnen. Die Einschreibung ist ab Montag, 15. Februar 2021, bis zum Semesterbeginn möglich. Sie geht ganz leicht über das Internet-Portal „Einschreibung (Immatrikulation)“.

Lehre digital – Praktika in Präsenz

Mit Blick auf die Corona-Pandemie plant die JMU das Sommersemester überwiegend digital. Das heißt: Entsprechend den geltenden Regelungen zum Infektionsschutz werden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminare voraussichtlich komplett im digitalen Format angeboten. Laborpraktika, praktische Übungen, auch in Sport, Kunst und Musik, sollen in Präsenzform stattfinden.

Zum Studieneinstieg gibt es in vielen Fächern Zusatzangebote zum Studienstart. Damit möchte es die JMU vor allem den Studienanfängerinnen und -anfängern leichter machen, Kontakte zu Mitstudierenden und Lehrenden zu knüpfen. Bei allen Präsenzveranstaltungen werden die geltenden Corona-Regeln und das Hygiene- und Sicherheitskonzept der JMU eingehalten – Vorrang hat immer der Schutz der Gesundheit.

Lebendiger digitaler Unterricht

Die Erfahrung der JMU mit den vergangenen beiden „Corona-Semestern“: Auch wenn viele Studierende und Lehrende die besseren Interaktionsmöglichkeiten in der Präsenzlehre vermissen, gab und gibt es doch von beiden Seiten viele positive Rückmeldungen zur digitalen Lehre. Viele gute Ideen wurden entwickelt. Sie machen den digitalen Unterricht auf bunte Weise lebendig und bereiten Studierenden wie Lehrenden Spaß.

Studieneinsteigende werden an der JMU auch online mit zahlreichen Informations-, Beratungs- und Betreuungsangeboten unterstützt. Viele Fächer bieten Einführungs- und Begrüßungsveranstaltungen an. In Vorkursen können Erstsemesterstudierende Schulstoff wiederholen, sich wichtiges Basiswissen aneignen und von den Besonderheiten des Unialltags erfahren. Fachschaftsinitiativen und fortgeschrittene Studierende kümmern sich um die Neuen und organisieren zum Beispiel virtuelle Campustouren oder Online-Sprechstunden.

Sich frühzeitig informieren und orientieren

Wer noch unsicher ist, welches Studienfach der JMU am besten passt, kann das mit dem Würzburger Online-Interessentest herausfinden. Zusätzlich gibt es fachspezifische Online-Selbsttests – für Biologie und Chemie, Informatik und Mathematik, Jura, Wirtschaftswissenschaft und das Lehramtsstudium. In den Tests bearbeitet man typische Aufgaben aus dem Studienfach und kann sich über das Studium und Berufsfelder informieren.

Hilfreich können auch die Orientierungsstudien der JMU sein: Man schnuppert ein Semester lang in unterschiedliche Studienrichtungen hinein, nimmt an Lehrveranstaltungen teil und lernt den Studienalltag ohne Stress und Prüfungsdruck kennen. Wer möchte, kann in den Orientierungsstudien an Modulprüfungen teilnehmen und sich die Prüfungsleistungen für ein späteres Vollstudium anrechnen lassen.

Online-Studieninfotag am 23. Februar

Für alle Studieninteressierten findet am Dienstag, 23. Februar 2021, ein Online-Studieninfotag statt. In Vorträgen über die Studiengänge informiert die JMU Schülerinnen und Schüler gezielt über die Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Aufbau sowie Berufsperspektiven.

WüStart – Dein Wegweiser ins Studium

Den richtigen Studiengang auswählen, Wichtiges über Bewerbung, Zulassung und die ersten Schritte ins Studium erfahren, Veranstaltungen und Termine finden – mit „WüStart“ gelingt der Start ins Studium: wuestart.uni-wuerzburg.de

Fragen rund um den Studienstart beantwortet die Zentrale Studienberatung, Tel (0931) 318 318 3, Mo bis Do von 9 bis 18 Uhr / Fr von 9 bis 15 Uhr. E-Mail an studienberatung@uni-wuerzburg.de