piwik-script

Intern
Physik und ihre Didaktik

Publikationen im Bereich Didaktik

2015
  • Elsholz, M., Fried, S., & Trefzger, T. (2015). Effects of gender and teaching practice in an out-of-school learning lab on academic self-concept of pre-service physics teachers. In Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. Palermo.
  • Fried, S., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 492–494). Kiel: IPN.
2014
  • Elsholz, M. (2014). Elektrische Erregung des Herzens. In R. Dietrich & H. Wiesner (Hrsg.), Biophysik (1. Aufl., S. 91–97). Bamberg: C. C. Buchner.
  • Trefzger, T.; Elsholz, M. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881
  • Trefzger, T.; Elsholz, M.; Fried, S. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
  • Trefzger, T.; Mondel, K.; Fauser, Ch. (2014) Mit Bienen Schule machen, PdN Physik in der Schule 4/63
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor-Seminar. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 564-566.
  • Elsholz, M.; Trefzger, T. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881.
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2014). Merkmale der Lernumgebung als Prädiktoren für wahrgenommenen Output. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 495-497.
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
2013
  • Kuhar, M.; Trefzger, T. (2013) Teilchen im Klassensatz. Physik Journal 10/2013
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Kiel: IPN, S. 215-217.
  • Elsholz, M. (2013). Wandernde Schatten und farbige Büschel. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 22–23.
  • Keith, S., Elsholz, M., Dietrich, R., & Trefzger, T. (2013). Wer war schon mal in der „Röhre“? Ein Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Schülerforschungstages zum Thema Magnetresonanztomographie. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 24–30.
2012
  • Trefzger, T., & Elsholz, M. (2012). Das M!ND-Center der Universität Würzburg – Lehren und Lernen im L3. LeLa magazin, (4), 6.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
Emil-Hilb-Weg 22
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85786
Fax: +49 931 31-85785
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 22 Hubland Nord, Geb. 25