Intern
Physik und ihre Didaktik

Publikationen

Publikationen im Bereich Didaktik

  • Stolzenberger, C., Frank, F., Trefzger, T., Wilhelm, T., Kuhn, J. (2023). Smarte Physik. Spannung mit PUMA : Spannungslabor. Physik in unserer Zeit 54, Nr. 1, S. 44-45 

  • Stolzenberger, C., Frank, F., Trefzger, T. (2023). Verstehen in der Elektrzitätslehre mit Augmented Reality erleichtern – Zwei Apps im Überblick. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Friedrich Verlag. Heft 193, S. 45-48

  • Stolzenberger, C., Frank, F., Kraus, S., Kreikenbohm, A., Schwanke, H., Trefzger, T. (2023). Das Projekt PUMA (PhysikUnterricht Mit Augmentierung). Phydid B, DPG-Frühjahrstagung in Hannover, Beitrag DD 22.07

  • Frank, F.,  Stolzenberger, C., Trefzger, T. (2023). Schülerlaborstudie zum Einsatz von Augmented Reality in der Elektrizitätslehre. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung in Hannover, Beitrag DD 03.02

  • Stolzenberger, C., Frank, F., Schwanke, H., Kreikenbohm, A., Trefzger, T. (2023). Augmented Reality in der Physik-Ausbildung In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 584)

  • Frank, F., Stolzenberger, C., Trefzger, T. (2023) PUMA : Spannungslabor – Untersuchung der Lernwirksamkeit von AR. In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 91)

  • Stolzenberger, C., Frank, F., Trefzger. T. (2022). Experiments for students with built-in theory: ‘PUMA: Spannungslabor’ – an augmented reality app for studying electricity. Physics Education 57(4) 045024. 
    https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1361-6552/ac60ae/pdf
     
  • Schwanke, H.; Trefzger, T. (2022): Entwicklung und Evaluierung der AR-Applikation "Magneto". In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Unter Mitarbeit von Sebastian Habig und Helena van Vorst: Universität Duisburg-Essen; Universität Erlangen-Nürnberg (Band 42). Online verfügbar.

  • Frank, F., Stolzenberger, C., Trefzger, T. (2022). PUMA : Spannungslabor – Eine AR-Applikation für den Einsatz in der E-Lehre der Sek 1. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung, Beitrag DD 17.03 

  • Stolzenberger, C., Frank, F., Schwanke, H., Kreikenbohm, A., Trefzger, T. (2023). Augmented Reality in der Physik-Ausbildung In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 584)

  • Frank, F., Stolzenberger, C., Trefzger, T. (2023) PUMA : Spannungslabor – Untersuchung der Lernwirksamkeit von AR. In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 91)

  • Schwanke, H., Kreikenbohm, A. & Trefzger, T. (2021). Augmented Reality in Schülerversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Band 41, S. 641–644). www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_641_Schwanke.pdf (Erstveröffentlichung 02.2021)
     
  • Lutz, W., Haase, S., Burde, J.P., Wilhelm, T. & Trefzger, T. (2021). Nutzung digitaler Materialien zum Elektronengasmodell im Homeschooling. In: GDCP – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2020 S. 137- 140
     
  • Frank, F., Kreikenbohm, A., Schwanke, H., Stolzenberger, C., Wolf, N. & Trefzger, T., (2021). Theorie begreifbar machen – Immersive Modellbildung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht - Vorteile des Einsatzes von AR-Applikationen in der schulischen Elektrizitätslehre. In: Söbke, H. & Weise, M. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 48-55). DOI: 10.18420/avril2021_07
     
  • Frank, F., Stolzenberger, C., Trefzger, T. (2021). Qualitative Studie zur Eignung einer AR-App für die E-Lehre. In: S. Habig & H. van Horst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021. (S. 684)

  • Frank, F., Stolzenberger, C., Trefzger, T. (2021). Augmented-Reality-Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung, Beitrag DD 14.13

  • Stolzenberger, Christoph, Wolf, Nicole, Kreikenbohm, Annika & Trefzger, Thomas (2020). Augmented Reality in der Lehramtsausbildung. In: Becker, S., Meßinger-Koppelt, J., & Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
     
  • Schwanke, H. & Trefzger, T. (2020). Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Band 40, S. 1011–1014). Universität Duisburg-Essen. gdcp-ev.de (Erstveröffentlichung 01.2020)
     
  • Schwanke, H. & Trefzger, T. (2020). Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I. In B. Gerhard, B. Josef, F.-T. Christian & T. Karin (Hg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 169–173). BoD – Books on Demand.
     
  • Schwanke, H. & Trefzger, T. (2020). Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I. In Nordmeier, V. Grötzebauch, H. (Hg.), PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2020: Bonn. phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1052 (Erstveröffentlichung 09.2020)
     
  • Lutz, W. & Trefzger, T. (2020): Die Vorentlastung von Schülerexperimenten im Flipped Classroom. In: Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher & Karin Tengler (Hrsg.): Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, S. 207-217
     
  • Lutz, W. & Trefzger, T. (2020). Förderung der experimentellen Kompetenz – Eine Erprobung von Unterrichtsmaterialien in der Optik. GDCP – Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 1031- 1034
     
  • Lutz, W., Burde, J.P., Wilhelm, T. & Trefzger, T. (2020). Digitale Unterrichtsmaterialien zum Elektronengasmodell. In: PhyDid B.

  • Stolzenberger, Christoph, Wolf, Nicole, Böhm, Denise & Trefzger, Thomas (2019). Augmented Reality in der Lehramtsausbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 584). Universität Regensburg
     
  • Böhm, Denise, Stolzenberger, Christoph & Trefzger, Thomas (2019). Virtual und Augmented Reality in der MINT Lehrerbildung. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 906). Universität Regensburg
     
  • Stolzenberger, C., Wolf, N & Trefzger, T. (2019). Technology deployment in physics lessons: Understanding optics better with Augmented Reality. Journal of Physics: Conference Series, Vol. 1929, No. 1, p. 012037
    https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1742-6596/1929/1/012037/pdf

  • Treisch, F., Trefzger, T. (2018). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Vol. 38, pp. 412-415).

  • Finkenberg, F. (2018), Flipped Classroom im Physikunterricht. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 260. Berlin: Logos. ISSN 1614-8967. 

  • Lück, S. (2018), System-Modellierung über Veränderungsgrößen mit Fluxion, Plus Lucis (04/2018), pp. 32-35

  • Treisch, F., Trefzger, T. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Vol. 37, pp. 496-499).

  • Finkenberg, Frank, 2017, Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Dez. 2017.  ISSN 2191-379X

  • Finkenberg, Frank, 2017, Flipped Classroom in secondary school physics education. Proceedings of the GIREP-ICPE-EPEC Conference, 3.-7.7.2017 in Dublin/Irland. (eingereicht)

  • Elsholz, M., & Trefzger, T. (2017). Professionalisierung durch Praxisbezug – Begleitforschung zu den Würzburger Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Bd. 37, S. 488–491). Regensburg.

  • Treisch, F., Fried, S., Elsholz, M., Trefzger, T. (2016). Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (Vol. 36, pp. 578-581).

  • Elsholz, M., Fried, S., & Trefzger, T. (2015). Effects of gender and teaching practice in an out-of-school learning lab on academic self-concept of pre-service physics teachers. In Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. Palermo.
  • Fried, S., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 492–494). Kiel: IPN.­
  • Treisch, F., Fried, S., Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor – Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), Beiträge der DPG-Frühjahrstagung: Didaktik der Physik.
  • Treisch, F., Fried, S., Trefzger, T. (2015). Assessing the Professional Vision of Preservice Teachers in the Teaching-Learning-Lab Seminar. In Debowska E., Greczylo, T. (Eds.), Key Competences in Physics Teaching and Learning.

  • Elsholz, M. (2014). Elektrische Erregung des Herzens. In R. Dietrich & H. Wiesner (Hrsg.), Biophysik (1. Aufl., S. 91–97). Bamberg: C. C. Buchner.
  • Trefzger, T.; Elsholz, M. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881
  • Trefzger, T.; Elsholz, M.; Fried, S. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
  • Trefzger, T.; Mondel, K.; Fauser, Ch. (2014) Mit Bienen Schule machen, PdN Physik in der Schule 4/63
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor-Seminar. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 564-566.
  • Elsholz, M.; Trefzger, T. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881.
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2014). Merkmale der Lernumgebung als Prädiktoren für wahrgenommenen Output. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 495-497.
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014

  • Kuhar, M.; Trefzger, T. (2013) Teilchen im Klassensatz. Physik Journal 10/2013
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Kiel: IPN, S. 215-217.
  • Elsholz, M. (2013). Wandernde Schatten und farbige Büschel. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 22–23.
  • Keith, S., Elsholz, M., Dietrich, R., & Trefzger, T. (2013). Wer war schon mal in der „Röhre“? Ein Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Schülerforschungstages zum Thema Magnetresonanztomographie. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 24–30.
     
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik – die Ergebnisse einer Regressionsrechnung. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung in Jena, Beitrag DD 14.5

  • Trefzger, T., & Elsholz, M. (2012). Das M!ND-Center der Universität Würzburg – Lehren und Lernen im L3. LeLa magazin, (4), 6.
     
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2012). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebungauf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel de rW- und P-Seminare im Fach Physik. In S. Bernholt(Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschen des Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannove r2012 (S. 215 - 217). Kiel: IPN
     
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2012). Der Einfluss der Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung in Mainz, Beitrag DD15.27