piwik-script

Intern
Physik und ihre Didaktik

Publikationen im Bereich Didaktik

2018
  • Treisch, F., Trefzger, T. (2018). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Vol. 38, pp. 412-415).

  • Finkenberg, F. (2018), Flipped Classroom im Physikunterricht. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 260. Berlin: Logos. ISSN 1614-8967. 

  • Lück, S. (2018), System-Modellierung über Veränderungsgrößen mit Fluxion, Plus Lucis (04/2018), pp. 32-35

2017
  • Treisch, F., Trefzger, T. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Vol. 37, pp. 496-499).

  • Finkenberg, Frank, 2017, Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Dez. 2017.  ISSN 2191-379X

  • Finkenberg, Frank, 2017, Flipped Classroom in secondary school physics education. Proceedings of the GIREP-ICPE-EPEC Conference, 3.-7.7.2017 in Dublin/Irland. (eingereicht)

  • Elsholz, M., & Trefzger, T. (2017). Professionalisierung durch Praxisbezug – Begleitforschung zu den Würzburger Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Bd. 37, S. 488–491). Regensburg.

2016
  • Treisch, F., Fried, S., Elsholz, M., Trefzger, T. (2016). Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (Vol. 36, pp. 578-581).

2015
  • Elsholz, M., Fried, S., & Trefzger, T. (2015). Effects of gender and teaching practice in an out-of-school learning lab on academic self-concept of pre-service physics teachers. In Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. Palermo.
  • Fried, S., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 492–494). Kiel: IPN.­
  • Treisch, F., Fried, S., Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor – Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), Beiträge der DPG-Frühjahrstagung: Didaktik der Physik.
  • Treisch, F., Fried, S., Trefzger, T. (2015). Assessing the Professional Vision of Preservice Teachers in the Teaching-Learning-Lab Seminar. In Debowska E., Greczylo, T. (Eds.), Key Competences in Physics Teaching and Learning.
2014
  • Elsholz, M. (2014). Elektrische Erregung des Herzens. In R. Dietrich & H. Wiesner (Hrsg.), Biophysik (1. Aufl., S. 91–97). Bamberg: C. C. Buchner.
  • Trefzger, T.; Elsholz, M. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881
  • Trefzger, T.; Elsholz, M.; Fried, S. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
  • Trefzger, T.; Mondel, K.; Fauser, Ch. (2014) Mit Bienen Schule machen, PdN Physik in der Schule 4/63
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor-Seminar. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 564-566.
  • Elsholz, M.; Trefzger, T. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881.
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2014). Merkmale der Lernumgebung als Prädiktoren für wahrgenommenen Output. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 495-497.
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
2013
  • Kuhar, M.; Trefzger, T. (2013) Teilchen im Klassensatz. Physik Journal 10/2013
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Kiel: IPN, S. 215-217.
  • Elsholz, M. (2013). Wandernde Schatten und farbige Büschel. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 22–23.
  • Keith, S., Elsholz, M., Dietrich, R., & Trefzger, T. (2013). Wer war schon mal in der „Röhre“? Ein Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Schülerforschungstages zum Thema Magnetresonanztomographie. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 24–30.
2012
  • Trefzger, T., & Elsholz, M. (2012). Das M!ND-Center der Universität Würzburg – Lehren und Lernen im L3. LeLa magazin, (4), 6.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik
Emil-Hilb-Weg 22
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85786
Fax: +49 931 31-85785
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 22
Hubland Nord, Geb. 22
Hubland Nord, Geb. 25
Hubland Nord, Geb. 25