Intern
Physik und ihre Didaktik

Augmented Reality im Physikunterricht

Eine zukunftsträchtige Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung ist die ”Virtual und Augmented Reality”. Sie schafft Möglichkeiten (z.B. im Fach Physik die Visualisierung von physikalischen Modellvorstellungen), fachliche Inhalte auf eine vollkommen neue Art und Weise zu vermitteln. Durch die Verknüpfung von Realobjekten mit zusätzlichen digitalen Informationen verringert sich der Abstraktionsgrad zur Modellbildung, wodurch auch Fehlvorstellungen entgegengewirkt werden kann.

Digitale Medien sind in der heutigen Gesellschaft in allen Bereichen der Berufswelt vertreten. Dieses Bild spiegelt sich im momentanen Schulalltag bzw. der universitären Lehrerausbildung jedoch nicht wider. Um auf diese Entwicklung ausreichend zu reagieren, ist es daher notwendig, den Einsatz digitaler Medien bereits im Schulunterricht oder innerhalb eines Studiums zu erlernen bzw. als Lehrkraft (möglichst kostenfrei) Zugang zu didaktisch wertvollen Materialien zu besitzen.

PUMA (Physik-Unterricht Mit Augmentierung)

Um dieser Situation Rechnung zu tragen, haben wir an unserem Lehrstuhl das Projekt PUMA ins Leben gerufen. PUMA steht für „Physik-Unterricht Mit Augmentierung“ und hat zum Ziel, AR-Apps für verschiedene physikalische Gebiete zu konzipieren und zu testen. Diese Apps werden im Anschluss an die Evaluationsphase kostenfrei für die Nutzung im Physik-Unterricht zur Verfügung stehen.

Das Projekt beinhaltet bislang folgende AR-Apps:

  1. PUMA : Spannungslabor
  2. PUMA : Magnetlabor
  3. PUMA : Optik (derzeit in Planung)

Weitere Projekte

  • Induktions-App
  • Für Studierende des Studiengangs MINT Lehramt Plus bietet der Lehrstuhl das Seminar „Projekt-Arbeit“ an. Inhalt ist die Erarbeitung von VR/AR-Lernszenarien sowie deren Einsatz in Lehr-Lern-Laboren (Schülerlaboren) und deren Überführung in die Schulpraxis. Weitere Informationen zum Seminar bzw. einige dort entstandene Apps finden Sie hier.
  • Schließlich bieten wir Zulassungsarbeiten an, welche die Erstellung oder Modifizierung einer VR/AR-App beinhalten.