Deutsch Intern
    Technische Physik

    Herzlichen Glückwunsch, Manuel Meyer, zur erfolgreichen Promotion!

    01/10/2025

    Zu Beginn des neuen Jahres präsentierte Manuel Meyer die Ergebnisse seiner Dissertation ihm Promotionskolloquium mit dem Titel „Quantum Spin Hall Effect at Elevated Temperatures in Topological Insulators Based on InAs/Ga(In)Sb Quantum Well Heterostructures“. Die anschließende Fragerunde der Prüfer absolvierte er souverän.

    Manuel Meyer nach seiner Verteidigung am 10.1.2025.
    Manuel Meyer (links) mit Doktorvater Prof. Dr. Sven Höfling (mitte) und Arbeitsgruppenleiter Dr. Fabian Hartmann (rechts) nach seiner Verteidigung am 10.1.2025.

    Im öffentlichen Promotionskolloquium unter Leitung von Prof. Dr. Ronny Thomale präsentierte Manuel Meyer am 10. Januar 2025 ab 16 Uhr die Ergebnisse seiner Dissertation. Im Anschluss stellte er sich den Prüfern Prof. Dr. Sven Höfling (Doktorvater und Erstprüfer), Prof. Dr. Hartmut Buhmann (Zweitprüfer) und Prof. Dr. Björn Trauzettel (Drittprüfer).

    In seiner Dissertation beschäftigte sich Herr Meyer mit der Erforschung und Entwicklung von Topologischen Isolatoren basierend auf Heterostrukturen von InAs und GaSb Quantenfilmen. Herr Meyer konnte in seiner Arbeit unter anderem materialspezifische Problematiken erfolgreich lösen als auch Limitierungen dieser Topologischen Isolatoren identifizieren.

    In seiner Promotionsschrift zeigt Herr Meyer eine längenunabhängige Quantisierung des Leitwerts als wichtiger Nachweis des Quanten-Spin-Hall Effektes auf. Zudem bestätigen seine Messungen die Robustheit dieses Effektes in diesem Materialsystem bis zu Rekordtemperaturen von 60 K.

    Der Lehrstuhl für Technische Physik gratuliert Manuel Meyer herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!

    Back