Intern
    Technische Physik

    Herzlichen Glückwunsch an Dr. Kirill Miller zur erfolgreichen Doktorprüfung!

    06.03.2024

    Kirill Millers verteidigte am 6. März 2024 seine Doktorarbeit zum Thema „Untersuchung von Nanostrukturen basierend auf LaAlO3/SrTiO3 für Anwendungen in nicht von-Neumann-Rechnerarchitekturen“.

    Kirill Miller feiert vor dem Eingang des Physikgebäudes mit den Gratulierenden seine bestandene Doktorprüfung.

    Um kurz nach Drei am Nachmittag stellte Kirill Miller die Ergebnisse seiner Dissertation dem dreiköpfigen Prüfungsgremium vor, bestehend aus Prof. Dr. Höfling (Doktorvater und Erstprüfer), Prof. Dr. Michael Sing (Zweitprüfer) und Prof. Dr. Björn Trauzettel (Drittprüfer). Im Anschluss stellte er sich spezifischen Fragen zu seiner Untersuchung und erläuterte den Erkenntnisgewinn seiner Arbeit. Das Promotionskolloquium wurde geleitet von Prof. Dr. Ronny Thomale.

    In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Entwicklung neuartiger Nanostrukturen für Nicht-von-Neumann-Rechnerarchitekturen. Diese Architekturen sollen in der Zukunft etablierte Computermodelle erweitern oder ganz ersetzen. Dazu hat Kirill Miller verschiedene Bauelemente auf der oxidischen Heterostruktur LaAlO3/SrTiO3 realisiert. Zum einen nutzte er die intrinsische Speicherfunktionalität eines planaren Nanodrahtes aus und zeigte damit deren Einsatzmöglichkeit in neuronalen Netzwerken. Zum anderen konnten Kreuzstrukturen realisiert werden, welche die Spin-Bahn-Kopplung des Materialsystems ausnutzen, und damit eine Anwendungsmöglichkeit im zukunftsweisenden Gebiet der Spintronik bieten.

    Der gesamte Lehrstuhl gratuliert zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation!

    Zurück