Intern
    Technische Physik

    Erfolgreiche Doktorprüfung für Dr. Robert Heinrich

    11.03.2022

    Robert Heinrich verteidigt seine Dissertation zum Thema "Multi-species gas detection based on an external-cavity quantum cascade laser spectrometer in the mid-infrared fingerprint region".

    Am Freitag, dem 11. März 2022, absolvierte Dr. Robert Heinrich erfolgreich sein Promotionskolloquium zum Thema "Multi-species gas detection based on an external-cavity quantum cascade laser spectrometer in the mid-infrared fingerprint region".

    In seiner Doktorarbeit setzte sich Herr Heinrich mit dem Design und der Implementierung eines Gasmesssystems im mittleren infraroten Spektralbereich mittels weit abstimmbarer Quantenkaskadenlaser mit externer Kavität auseinander. Mit dem entwickelten Gasmesssystem und der Auswertemethode ist es ihm gelungen, Gasgemische bestehend aus Kohlenwasserstoffen in noch nicht dagewesener Auflösung und Genauigkeit zu vermessen und eine Vielzahl neuer Erkenntnisse zu gewinnen.

    Wir gratulieren Herrn Heinrich ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft!

    Zurück