English Intern
Röntgenmikroskopie

pyXIT

pyXIT

Beschreibung

Das Python X-Ray Imaging Tool (pyXIT) ist eine Software zur Verarbeitung von Messdaten in der Röntgenbildgebung. Sie ist konzipiert für den Einsatz in Forschungs- oder Lernumgebungen und für Anwender, die grundlegendes Wissen über die Funktionsweise der verwendeten Algorithmen haben, z.B. Forschergruppen an Universitäten oder Synchrotrons.

Die am Lehrstuhl für Röntgenmikroskopie entwickelte Software verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, die wichtigsten Funktionen sind die Computertomographie-Rekonstruktion und verschiedene Bildverbesserungs-Filter. Der Funktionsumfang von pyXIT kann mit Plug-ins erweitert werden, die in der Programmiersprache Python geschrieben wurden.

pyXIT eignet sich auch als Lern- und Entwicklungwerkzeug durch eine schnelle Vorschau, eine einfache Erweiterbarkeit und transparenten/änderbaren Quellcode. Durch eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, effiziente Speichernutzung und Funktionen zur Stapelverarbeitung und Gruppieren von Einstellungen eignet sich pyXIT auch für die routinemäßige Verarbeitung vieler und großer Datensätze.

Die Plug-ins enthalten

  • Computertomographie-Rekonstruktion (FBP) für Parallel- und Kegelstrahlgeometrien. Die Rekonstruktion enthält eine einfache Strahlaufhärtungskorrektur, zwei Speckle-Filter und vieles mehr.
  • Wiener Entfaltung (Bildschärfen mit Rauschunterdrückung) in 2D und 3D über einfache Parameter für MTF und SNR.
  • Phasenrekonstruktion für Inline-Phasenkontrast mittels der Paganin-Methode, plus die eigens entwickelte Erweiterung auf Mehrmaterialsysteme.
  • … und weitere

Die Installation von pyXIT setzt eine funktionierende Python-Umgebung voraus und ist nur bei fortgeschrittenen Computerkenntnissen zu empfehlen.

Die Grundfunktionen der Software sind aktuell gut ausgereift und getestet. Bei einigen exotischen Funktionen oder Verwendungen können aber noch Fehler auftreten.

Die Entwicklung von pyXIT begann Anfang 2016 als Nebenprojekt von Maximilian Ullherr. Seit 2017 ist die Software öffentlich verfügbar und wird seitdem weiterentwickelt. Aktuell wird sie von André Wallaschek betreut. 

Poster

pyXIT wurde auf der DIR2019-Konferenz vorgestellt; das Poster kann hier heruntergeladen werden.

Download

pyXIT ist als freie Software lizensiert unter der BSD-Lizenz und wurde zuletzt am 22.04.2021 aktualisiert. Es ist Teil des Softwarepaketes tomis, welches zusätzlich noch Auswertewerkzeuge für MTF und SNR Spektren enthält:

Downloadlink pyxit_version_04-2021