piwik-script

Deutsch Intern
    Physik und ihre Didaktik

    Lehrerfortbildungen

    Regionale Lehrerfortbildungen (RLFBs)

    Der Lehrstuhl Physik und ihre Didaktik organisiert nach Möglichkeiten und Bedarf Lehrerfortbildungen für Lehrkräfte aller Schularten. Informieren Sie sich hier über aktuelle, geplante und vergangene Fortbildungsveranstaltungen.

    RLFB „Möglichkeiten digitaler Medien im Physikunterricht” am 18. Juni 2020

    Die digitalen Medien entwickeln sich aktuell ständig weiter. Diese Lehrerfortbildung möchte neue Entwicklungen aus dem Soft- und Hardwarebereich (Apps, Sensoren,...) vorstellen und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht aufzeigen. 

    Im Hauptvortrag stellt Herr Noritzsch von der RWTH Aachen die dort entwickelte App „PhyPhox“ vor und erläutert konkrete Anwendungsbeispiele. Weiterhin können Sie in einem der Workshops unter seiner Anleitung selbst erste Erfahrungen mit dem Einsatz dieser App sammeln. Mitarbeiter unseres Lehrstuhls zeigen Ihnen in Kurzvorträgen neue Entwicklungen von Unterrichtsmaterialien unter Verwendung von Tablets oder Computern. 

    Es erwarten Sie weitere attraktive Workshops: Lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie die verschiedensten digitalen Mediengeräte im Physikunterricht gewinnbringend einsetzen können. Entdecken Sie z.B. Schülerexperimente zum Treibhauseffekt in Verbindung mit neuen Thermografiesensoren für SmartPhones/Tablets. Oder testen Sie die neuen kabellosen Sensoren von PASCO & Phywe und üben Sie die Verbindung von Messergebnissen mit einer geeigneten Modellierung. Ein weiterer Workshop gibt Einblicke in die Möglichkeiten der Augmented-Reality (AR).

    Zusätzlich zu den Workshops wird es einen HandsOn-Bereich geben, an dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben Virtual- und Augmented-Reality Anwendungen sowie weitere digitale Medienanwendungen auszuprobieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch über den Stand digitaler Medien an den jeweiligen Schulen oder den Kontakt zu andern Lehrkräften zu pflegen.

    Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Gymnasial- und Realschullehrkräfte (Sek. I + Sek. II), wobei Interessenten aus anderen Schularten ebenfalls eingeladen sind.

    Tagesablauf:

    • 8:30 Begrüßung und Erläuterungen zum Ablauf der RLFB
    • 8:40 Hauptvortrag zu Konzept und Einsatzmöglichkeiten der App „PhyPhox“ (J. Noritzsch, RWTH-Aachen)
    • 9:50 Kaffeepause mit Lehrmittelausstellung
    • 10:20 Kurzvortrag: Experimentierkompetenz & neue Unterrichtsmaterialien für den LehrplanPlus (W. Lutz, PiD@JMU Würzburg)
    • 10:55 Kurzvortrag: AR-Experimente zum Magnetfeld (H. Schwanke, PiD, PiD@jMU-Würzburg)
    • 11:30 Mittagspause (Mensa/Mensateria anschl. Kaffee)
    • 13:00 Workshop 1 (PhyPhox, Smarte Medien im PU, Treibhauseffekt & Thermosensoren, Smart-Sensoren und Modellierung, AR)
    • 14:30 Kaffeepause
    • 14:50 Workshop 2 (PhyPhox, Smarte Medien im PU, Treibhauseffekt & Thermosensoren, Smart-Sensoren und Modellierung, AR)
    • 16:20 - 16:30 Tagungsabschluss

    Anmeldung über FIBS:
    Gymnasium: M046-0/20/255815-1

    FIBS-Nummer für Realschule in Kürze!

    Vergangene Fortbildungen

    RLFB zum Thema „Digitale Medien im Physikunterricht” am 21. März 2019

    Diese Regionale Lehrerfortbildung (RLFB) möchte Lehrkräfte in allen Phasen der Laufbahn konkrete Informationen und Anregungen für den Einsatz digitaler Medien im eigenen Physikunterricht geben. Dabei spielt die Darstellung und Diskussion von rechtlichen und schulischen Rahmenbedingungen (Datenschutz, Infrastruktur, etc.) ebenso eine Rolle wie das Kennenlernen und Ausprobieren konkreter Anwendungen und Methoden im Rahmen von angeleiteten Workshops (Flipped Classroom, interaktive Arbeitsblätter, Modellierung mit dem PC).

    Zusätzlich zu den Workshops wird es einen HandsOn-Bereich geben, an dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben Virtual- und Augmented-Reality Anwendungen sowie weitere digitale Medienanwendungen auszuprobieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch über den Stand digitaler Medien an den jeweiligen Schulen oder den Kontakt zu andern Lehrkräftes zu pflegen.

    Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Gymnasial- und Realschullehrkräfte (Sek. I + Sek. II), wobei Interessenten aus anderen Schularten ebenfalls eingeladen werden.

    Datum: 21. März 2019

    Programm:

    8:15 Begrüßung 
    8:20 Vortrag mit Diskussion „Medienrecht in der Schule“ – Dr. Roland Baumann (MiB Unterfranken)
    9:30 Vortrag „Möglichkeiten von ‚Tet.Folio' im Physikunterricht“ – Dr. Jürgen Kirstein (FU-Berlin)
    10:30 Kaffeepause
    11:15 Workshop (Flipped Classroom, Tet.Folio, AR/VR im Physikunterricht, Modellierung mit PC)
    12:45 Mittagspause
    13:30 Workshop (Flipped Classroom, Tet.Folio, AR/VR im Physikunterricht, Modellierung mit PC)
    15:00 Kaffeepause 
    15:30 Vortrag "HCI und Serious Games" Dr. Martin Fischbach (Human-Computer Interaction, UNI Würzburg)
    16:30 Abschlussplenum

    Nachlese:

    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme das große Interesse an der Fortbildung! 

    Wir haben im Folgenden noch Links und Downloads zu Unterlagen von einigen Workshops bereitgestellt:

    tet.folio:                         Vortrag, Workshop, IBE-Archiv, Hintegrundartikel zu IBEs

    Flipped Classroom:    

    Modellieren am PC:    

    Lehrerfortbildung am M!ND-Center über Flipped-Classroom am 5.12.2019

    Thema: "Flipped classroom" - den Unterricht auf den Kopf stellen !?

    Mehr Zeit im Unterricht zu haben für die Anwendung des Gelernten, für Diskussionen und für das Lösen anspruchsvoller Lernaufgaben - wer wünscht sich das nicht? Die Methode des "Flipped Classroom" kann Ihnen helfen, diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Sie verlagert Bereiche der reinen Wissensvermittlung aus dem Unterricht in die häusliche Vorbereitung und schafft so Raum für die Anwendung im Klassenverband. Gleichzeitig berücksichtigt sie die Unterschiede in der individuellen Lerngeschwindigkeit der Schülerinnen und Schüler.

    Wann? 5.12.2019 9:30-16:30 Uhr
    Anmeldung bis 20.11.2019 bei FIBS ( M046-0/19/92 )

    Wo? M!ND-Center an der Universität Würzburg
    Matthias-Lexer-Weg 25 - Raum 01.008

    Programm:
    09.30 - 10.00 Ankommen, Begrüßung, Organisatorisches
    10.00 - 11.00 Vortrag Prof. Spannagel (PH Heidelberg)
    11.00 - 11.30 Kaffeepause
    11.30 - 12.30 Vortrag Dr. Finkenberg (Universität Würzburg)
    12.30 - 13.30 Mittagspause
    13.30 - 16.30 Fachgruppenspezifische Workshops: Herr Spannagel (Mathematik), Frau Hennig (Geisteswissenschaften), Herr Finkenberg (Naturwissenschaften)
    Die verschiedenen Workshops zeigen die Möglichkeiten des "Flipped classroom"-Ansatzes in verschiedenen Fachbereichen in praktischer Form auf.

    Kooperation für W- und P-Seminare im Fach Physik mit dem M!ND-Center der Universität Würzburg

    Zeit und Ort:

    22. Juni 2016 - 9:00-15:30 Uhr im M!ND-Center der Universität Würzburg

    Inhalt:

    Die RLFB widmet sich den folgenden Fragen:

    • Welches W- oder P-Seminar kann ich im nächsten Schuljahr im Fach Physik anbieten?
    • Zu welchem Jugendforscht- oder Wettbewerbsprojekt kann ich einer Schülerin oder einem Schüler raten?
    • Wie kann die Universität meine Schülerinnen und Schüler unterstützen?
    • Welche technischen Möglichkeiten gibt es dort?
    • Wie lässt sich die Universität als externer Partner in ein schulisches Forschungsprojekt einbinden? 

     

    Ablauf:

    Nach einem Überblicksvortrag werden die Messapparaturen, die sich am Schülerforschungszentrum des M!ND-Center befinden, in Workshops vorgestellt. Im Einzelnen handelt es sich um

    • die Auswertung von Biosignalen (EEG und EKG),
    • bildgebende Verfahren (CT und MRT),
    • Oberflächencharakterisierung (Rasterkraftmikroskop) und
    • Strömungsdynamik (Windkanal). 

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die gezeigten Messapparaturen selbst ausprobieren. 

    Animationen und Simulationen im Physikunterricht

    Zeit und Ort:

    26. März 2015 - 9:00-13:30 Uhr im M!ND-Center der Universität Würzburg

    Inhalt:

    Ziel ist es, unterrichtsnahe und praxiserprobte Java Applets und Programme kennen und nutzen zu lernen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik werden in zwei Workshops Applets, Web-Anwendungen und Programme vorgestellt und auch eingeübt, mit denen sich physikalische Systeme visualisieren, sowie physikalische Vorgänge animieren, simulieren oder auch modellieren lassen.

    Smartboards werden aktuell an vielen Schulen angeschafft und können bekannter Weise auch im Physik-Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden. Im letzten Teil der Fortbildung werden Programme & Apps vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten gezeigt, die eine zu Smartboards vergleichbare Funktionalität besitzen und sogar einige Vorteile bieten.

     

    Ablauf:

    9.00 Begrüßung und fachdidaktische Einführung, Verortung des Themas

    9.20 Überblicksvortrag

    9.50 Workshop-Einteilung

    10.00 Workshop 1 »Animationen und Visualisierung mit Applets «  
 (eher Sekundarstufe I)

    Workshop 2 »Simulationen und Modellierung  « 
 (Sekundarstufe I&II)

    – anschl. Pause –

    12.00 » Smartboardnutzung ohne Smartboard « - Alternativen zum Smartboard

    13.30 Ende

    Astrophysik und Biophysik

    Zeit und Ort:

    9. Oktober 2013 - 9:00-15:30 Uhr im M!ND-Center der Universität Würzburg

    Ablauf:

    9.00 Uhr Begrüßung durch Prof. T. Trefzger 

    9.15 Uhr Plenarvortrag Dr. S. Zabler „Röntgenmikroskopie und dreidimensionale Bildgebung“

    10.00 Uhr Plenarvortrag Prof. F. Röpke „Typ Ia Supernovae und Kosmologie“

    10.45 Uhr Kaffeepause

    11.15 Uhr Workshop I

    Astrophysik: „Astronomische Bildverarbeitung“ 


    Biophysik: „Konzepte für die Strukturierung des Biophysik-Unterrichts“ 

    12.45 Uhr Mittagspause

    14.00 Uhr Workshop II

    Astrophysik: „ROTAT - ein fernsteuerbares Teleskop“
 & „Aktuelle Fragen der Astrophysik“

    Biophysik: „Experimente zur Biophysik“


    15.30 Uhr Ende

    Webseite zum Download der Vorträge und Materialienhier