piwik-script

Deutsch Intern
    Physik und ihre Didaktik

    Publikationen im Bereich Didaktik

    2018
    • Treisch, F., Trefzger, T. (2018). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (Vol. 38, pp. 412-415).

    • Finkenberg, F. (2018), Flipped Classroom im Physikunterricht. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 260. Berlin: Logos. ISSN 1614-8967. 

    • Lück, S. (2018), System-Modellierung über Veränderungsgrößen mit Fluxion, Plus Lucis (04/2018), pp. 32-35

    2017
    • Treisch, F., Trefzger, T. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Vol. 37, pp. 496-499).

    • Finkenberg, Frank, 2017, Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Dez. 2017.  ISSN 2191-379X

    • Finkenberg, Frank, 2017, Flipped Classroom in secondary school physics education. Proceedings of the GIREP-ICPE-EPEC Conference, 3.-7.7.2017 in Dublin/Irland. (eingereicht)

    • Elsholz, M., & Trefzger, T. (2017). Professionalisierung durch Praxisbezug – Begleitforschung zu den Würzburger Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Bd. 37, S. 488–491). Regensburg.

    2016
    • Treisch, F., Fried, S., Elsholz, M., Trefzger, T. (2016). Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (Vol. 36, pp. 578-581).

    2015
    • Elsholz, M., Fried, S., & Trefzger, T. (2015). Effects of gender and teaching practice in an out-of-school learning lab on academic self-concept of pre-service physics teachers. In Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. Palermo.
    • Fried, S., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 492–494). Kiel: IPN.­
    • Treisch, F., Fried, S., Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor – Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), Beiträge der DPG-Frühjahrstagung: Didaktik der Physik.
    • Treisch, F., Fried, S., Trefzger, T. (2015). Assessing the Professional Vision of Preservice Teachers in the Teaching-Learning-Lab Seminar. In Debowska E., Greczylo, T. (Eds.), Key Competences in Physics Teaching and Learning.
    2014
    • Elsholz, M. (2014). Elektrische Erregung des Herzens. In R. Dietrich & H. Wiesner (Hrsg.), Biophysik (1. Aufl., S. 91–97). Bamberg: C. C. Buchner.
    • Trefzger, T.; Elsholz, M. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881
    • Trefzger, T.; Elsholz, M.; Fried, S. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
    • Trefzger, T.; Mondel, K.; Fauser, Ch. (2014) Mit Bienen Schule machen, PdN Physik in der Schule 4/63
    • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor-Seminar. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 564-566.
    • Elsholz, M.; Trefzger, T. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881.
    • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2014). Merkmale der Lernumgebung als Prädiktoren für wahrgenommenen Output. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 495-497.
    • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
    2013
    • Kuhar, M.; Trefzger, T. (2013) Teilchen im Klassensatz. Physik Journal 10/2013
    • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Kiel: IPN, S. 215-217.
    • Elsholz, M. (2013). Wandernde Schatten und farbige Büschel. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 22–23.
    • Keith, S., Elsholz, M., Dietrich, R., & Trefzger, T. (2013). Wer war schon mal in der „Röhre“? Ein Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Schülerforschungstages zum Thema Magnetresonanztomographie. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 24–30.
       
    • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik – die Ergebnisse einer Regressionsrechnung. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung in Jena, Beitrag DD 14.5

    2012
    • Trefzger, T., & Elsholz, M. (2012). Das M!ND-Center der Universität Würzburg – Lehren und Lernen im L3. LeLa magazin, (4), 6.
       
    • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2012). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebungauf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel de rW- und P-Seminare im Fach Physik. In S. Bernholt(Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschen des Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannove r2012 (S. 215 - 217). Kiel: IPN
       
    • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2012). Der Einfluss der Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. Phydid B, DPG-Frühjahrstagung in Mainz, Beitrag DD15.27