Techniker/in/ Feinwerkmechanikermeister/in (w/m/d)

Am Lehrstuhl für Experimentelle Physik III des Physikalischen Instituts der Universität Würzburg ist die Stelle eines/r

Techniker/in/ Feinwerkmechanikermeister/in (w/m/d)

ab 01.06.2024 zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet (2 Jahre). Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Der Lehrstuhl für Experimentelle Physik 3 betreibt zur Herstellung und Charakterisierung von Dünnschicht‐ Halbleitern und Halbleiterbauelementen in einem Reinraumlabor und weiteren Laboren acht Vakuum‐ Aufdampf‐Anlagen, sog. Molekularstrahl‐Epitaxie‐Anlagen (MBE). Sie arbeiten verantwortungsvoll in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zusammen in einem internationalen Team von engagierten Wissenschaftlern.

Aufgabengebiet:

• Installations‐ und Wartungsarbeiten in den Bereichen Elektrik, Kühlung (insb. Kühlwasser und Kühlmittel), flüssig Stickstoff, Reinstwasserversorgung, Druckgasversorgung, Vakuumtechnik und Ultrahochvakuumtechnologie (UHV)

• eigenverantwortliche Priorisierung der Arbeiten

• spezielles Fachwissen z.B. in Ultrahochvakuumtechnologie wird nicht vorausgesetzt (die erforderlichen Kenntnisse werden in einer halbjährigen Einarbeitungszeit vermittelt)

Anforderungen:

• abgeschlossene Techniker‐Ausbildung bzw. abgeschlossene Lehre als Feinwerkmechaniker/‐in und Meister/‐in oder vergleichbare Qualifikation

• Team und Kommunikationsfähigkeit

• eigenverantwortliches Handeln und Bereitschaft zur Weiterbildung

• Englischkenntnisse sind in der Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern wichtig

Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und teilzeitfähig sofern durch Jobsharing die ganztätige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Die Vergütung erfolgt nach individueller Einstufung gemäß Tarifvertrag der Länder (TV‐L).

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stellenbesetzung ist nur für Bewerber/innen (w/m/d) geeignet, bei denen keine Vorbeschäftigung beim Freistaat Bayern vorliegt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ‐ vorzugsweise als Pdf‐Datei per E‐Mail ‐ bis spätestens 15.04.2024 an: physik‐ep3‐bewerbung@uni‐wuerzburg.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Herrn Dr. Claus Schumacher   Lehrstuhl für Experimentelle Physik III
Tel. 0931/3185794.

Bitte übersenden Sie ausschließlich Kopien. Aus Kostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurück geschickt werden. Sie werden zeitnah nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sofern Sie einen Freiumschlag beifügen, werden Ihnen die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückgesandt.