TV-Mainfranken beim MINT - Girls'Day: VR und Schwarze Löcher - Einblicke in den Berufsalltag einer Wissenschaftlerin

29.04.2024

Beim diesjährigen MINT-Girls‘Day am 25. April 2024 konnten sich 36 Schülerinnen der 8. – 11. Klassen einen interessanten Einblick in den Berufsalltag einer Wissenschaftlerin verschaffen.

Der Girls’Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der Schülerinnen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er ist eine Gemeinschaftsinitiative verschiedener Bundesministerien und findet seit 2001 regelmäßig statt, nach dem Motto: „klischeefrei, keine Vorurteile – typische Männerberufe und typische Frauenberufe gibt es nicht.“ Die Uni Würzburg ist seit den Anfangsjahren dabei.

Die MINT-Fächer der Universität Würzburg, Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik, Physik und Astronomie haben in diesem Jahr ein gemeinsames Programm mit interessanten Angeboten durchgeführt und konnten in spannenden Workshops die Schülerinnen begeistern.

Bei uns in der Physik konnten die Teilnehmerinnen in einen der zwei angebotenen Workshops in der Astronomie mit der VR-Brille Schwarze Löcher erforschen und einem I-Pad über ein interaktives Programm mit Parametern der aktuellen Forschung das Schwarze Loch näher kennenlernen. Auch wurde ihnen ein Einblick in den Alltag einer Astrophysikerin gezeigt.

Im zweiten Workshop durften die Schülerinnen, ausgestattet wie echte Physikerinnen, ein Reinraumlabor besuchen und dort mit dem Elektronenmikroskop Ihren Namen auf eine Stecknadelspitze gravieren und haben dabei weitere spannende Einblicke in die Forschung vor Ort erhalten.

Bei der gemeinsamen Mittagspause in der Robotikhalle gab es neben Pizza, Einblicke in die Aktivitäten der Würzburger Forschenden von interstellaren Welten bis zu Robotikanwendungen und Entwicklungen.

Die Schülerinnen waren mit Begeisterung, Neugier und Wissensdurst, den wichtigsten Zutaten für ein erfolgreiches Studium und eine wissenschaftliche Laufbahn dabei und hatten viel Spaß einen Tag in die MINT-Fächer der Uni Würzburg zu schnuppern. Weitere Einblicke sind auch im TV-Beitrag von TV-Mainfranken zu sehen, die den Girls’Day bei uns mit einem Filmteam begleitet haben: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/uni-wuerzburg-bietet-einblick-in-die-mint-faecher-girls-day-an-der-uni-wuerzburg/

Bericht: Dr. Norbert Steinmetz, Theresa Kunzelmann