Technische Physik

Moritz Meinecke gewinnt DPG-Posterpreis

04.09.2022

Moritz Meinecke, Doktorand am Lehrstuhl für Technische Physik, hat auf der diesjährigen Fachtagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Regensburg einen von drei 1. Posterpreisen für die Präsentation der Ergebnisse seiner Masterarbeit gewonnen.

Jedes Jahr veranstaltet die DPG Frühjahrstagungen an wechselnden Orten und Universitäten in Deutschland. Mit jährlich über 10.000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland gehören die DPG-Frühjahrstagungen regelmäßig zu den größten Physikkongressen Europas. Kernanliegen der DPG sind dabei der Wissenstransfer und die Nachwuchsförderung. Die DPG-Frühjahrstagungen sind deshalb auch eine wichtige Plattform für Studierende, auf der sie erstmals ihre Master- oder Diplomarbeitsthemen vortragen und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren können. Die umfassende Aufnahme von Vorträgen des wissenschaftlichen Nachwuchses in das Tagungsprogramm ist ein Alleinstellungsmerkmal der DPG-Tagungen auch im internationalen Maßstab.

Die ursprünglich für das Frühjahr 2022 geplante DPG-Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM) konnte pandemiebedingt nicht wie geplant durchgeführt werden und fand nun vom 4. bis 9. September 2022 an der Universität Regensburg statt. Hier wurde Moritz Meinecke mit dem Beitrag "Efficient frequency filtering of quantum dot photons using a self-constructed transmission grating monochromator" prämiert.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen auch in der Zukunft viele weitere Auszeichnungen und Preise!