Technische Physik

Manuel Meyer gewinnt CSW Best Student Paper Award

04.06.2022

Auf der Compund Semiconductor Week in Ann Arbor, Michigan (USA) wird Manuel Meyer für seine Präsentation zu Topologischen Isolatoren auf dem Materialsystem der 6.1 Angstrom Familie ausgezeichnet.

Manuel Meyer, Doktorand am Lehrstuhl für Technische Physik, hat an der diesjährigen Compound Semiconductor Week (CSW) teilgenommen, die vom 1. bis 3. Juni 2022 in Ann Arbor, Michigan (USA) stattfand.

In seiner Präsentation mit dem Titel „Topological band structure in InAs/GaSb/InAs trilayer quantum wells“ hat er seine Arbeiten zu Topologischen Isolatoren auf dem Materialsystem der 6.1 Angstrom Familie vorgestellt. Darin zeigt Manuel Meyer die topologische Bandstruktur aus symmetrischen dreilagigen Quantenfilmen basierend aus zwei InAs Quantenfilmen und einem GaSb Quantenfilm. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die temperaturunabhängige Bandlückenenergie. Für die Präsentation hat Manuel Meyer einen CSW Best Student Paper Award gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Meyer für seine erfolgreiche Arbeit und Präsentation!