Technische Physik

Dr. Oliver Iff verteidigt seine Dissertation erfolgreich

22.07.2022

Am 22. Juli 2022 schloss Oliver Iff seine Promotion zum Thema „Implementierung und Charakterisierung von Einzelphotonenquellen in zweidimensionalen Übergangsmetall-Dichalkogeniden und deren schwache Kopplung an optische Resonatoren“ erfolgreich ab

Dr. Oliver Iff wird von seinem Doktorvater Prof. Dr. Christian Schneider im Anschluss an das Promotionskolloquium durch das Foyer der Fakultät gefahren.

Im Rahmen eines Promotionskolloquiums referierte Oliver Iff am Nachmittag des 22.07.2022 zum Thema seiner Doktorarbeit „Implementierung und Charakterisierung von Einzelphotonenquellen in zweidimensionalen Übergangsmetall-Dichalkogeniden und deren schwache Kopplung an optische Resonatoren“ und stellte sich anschließend erfolgreich den Fragen der Prüfer.

In seiner Arbeit befasste er sich mit lokalisierten Exzitonen in Monolagen von halbleitenden Übergangsmetall-Dichalkogeniden, die als Einzelphotonenquellen genutzt werden können. Eine zentrale Rolle spielte in der Doktorabeit die deterministische Generierung dieser Einzelphotonenquellen in zweidimensionalen Materialien sowie die Integration der Quantenemitter in optische Resonatoren, beispielsweise in zirkulare Bragg-Gitter. Oliver Iff leistete mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag hin zur Realisierung von Bauteilen basierend auf zweidimensionale Übergangsmetall-Dichalkogenide.

Im Namen des gesamten TeP-Lehrstuhls gratulieren wir ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!