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Fakultät für Physik und Astronomie

Studieninhalte und Studienplan des Studiengangs

Lehramt Mittelschule Physik PO2018

Gliederung des Studiums

(LPO I § 22, 29, 34; LASPO § 26, 41, 42; FSB § 3, 8)

Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern innerhalb der Didaktik der Mittelschule im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Mittelschulen oder des Lehramts für Sonderpädagogik studiert. Das Didaktikfach Physik kann mit dem Unterrichtsfach Mathematik und einem der Fächer Musik, Kunst, Sport sowie Ev./Kath. Relegionslehre kombiniert werden. Beginn des Studiums ist im Wintersemester.

Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:

  1. Studium Unterrichtsfach (66 ECTS-Punkten)
    -  Fachwissenschaftliches Studium (54 ECTS-Punkte)
    -  Fachdidaktisches Studium (12 ECTS-Punkte)
  2. Studium Didaktiken (70 ECTS-Punkte)
    -  Mittelschulpädagogik und –didaktik (10 ECTS-Punkte)
    -  Studium einer Fächergruppe der Mittelschule (60 ECTS-Punkte)
         Studium von drei Didaktikfächern (je 20 ECTS-Punkte)
  3. Erziehungswissenschaftliches Studium (49 ECTS-Punkte)
    -  Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie (35 ECTS-Punkte)
         Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (4 ECTS-Punkte)
    -  Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (6 ECTS-Punkte)
    -  Gesellschaftswissenschaften (8 ECTS-Punkte)
  4. Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
  5. Freier Bereich (max. 15 ECTS-Punkte)

Das Studium für das Lehramt an Mittelschulen hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern, in denen insgesamt 210 ECTS-Punkte erworben werden müssen.

Das Studium wird durch die "Ordnung der ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen" geregelt. Derzeit gilt die LPO I in der Fassung vom 13. März 2008 sowie die LASPO vom 01. Juli 2015.

Das Unterrichtsfach Physik

Der Fachwissenschaftliche Pflichtbereich des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:

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ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Klassische Physik    
Klassische Physik 1 (Mechanik) 11-E-M 8
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus) 11-E-E 8
Optik und Quantenphysik     
Optik und Wellen 11-L-OW 7
Moderne Physik 1 (Atom- und Quantenphysik) 11-L-M1-NV 6
Moderne Physik    
Moderne Physik 2 (Grund-, Mittel- und Realschule) 11-L-M2-NV 5
Rechenmethoden    
Mathematische Rechenmethoden 11-M-MR 6
Praktikum I    
Physikalisches Praktikum Teil A 11-P-LA 2
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung 11-P-FR1 2
Physikalisches Praktikum Teil B Lehramt 11-P-LB 5
Praktikum II    
Demonstrationspraktikum 1 11-P-DP1 5

Der Hinweis zu Kontrollprüfungen, d. h. welche Module bis zu welchem Semester mindestens bestanden sein müssen, findet sich unter dem Link Prüfungen und Fristen.


Der Pflichtbereich der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Physikdidaktik 11-L-PD 5
Seminar zur Physikdidaktik (Grund-, Mittel- und Realschule) 11-L-PDS-NV 2
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar) 11-L-L3S 5

Das erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik sowie die Psychologie und das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum.  

Die Modulgruppe "Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum" besteht aus folgenden Modulen:  

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum und Begleitveranstaltung 11-L-SBPMS 4

Der Freie Bereich Physik des Unterrichtsfaches Physik besteht u. a. aus folgenden Modulen:  

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) 11-L-L3B 2
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) 11-MIND-Ph1 2
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) 11-MIND-Ph2 2
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik 11-L-WPD 3
etc    

Diese und weitere Module können im Freien Bereich Physik oder im Zusatzangebot Freier Fächerübergreifender Bereich belegt werden.

Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifischer Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".

Die Hausarbeit Physik Mittelschule (11-L-HA-MS-UF) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang. 

Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit kann im Unterrichtsfach oder im einem der drei Didaktikfächer geschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden. 
Die schriftliche Ausfertigung ist elektronisch in festgelegter Form, Format und Übertragungsart sowie in doppelter Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden sie in der LPO I § 29, FSB § 8 und LASPO § 26.

 

Das Didaktikfach Physik

Der Pflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus den Modulen:

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Physikdidaktik 11-L-PD 5
Schulphysik 1 11-L-SP1 5
Schulphysik 2 11-L-SP2 5
Schulphysik 3 11-L-SP3 5

Die Module Schulphysik 1 (11-L-SP1), Schulphysik 2 (11-L-SP2), Schulphysik 3 (11-L-SP3) werden nach dem jeweils aktuellen Bedarf angeboten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters (SB@Home).  

Der Freie Bereich Physik und das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich entsprechen denen des Unterrichtsfaches Physik für das Lehramt an Mittelschulen.  

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Kontakt

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Am Hubland
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85720
Fax: +49 931 31-857200
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