Studieninhalte und Studienplan
Studieninhalte und Studienplan des Studiengangs
Lehramt Hauptschule Physik PO2009
Gliederung des Studiums
Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern innerhalb der Didaktik der Hauptschule im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Hauptschulen oder des Lehramts für Sonderpädagogik studiert. Das Didaktikfach Physik kann mit dem Unterrichtsfach Mathematik und einem der Fächer Musik, Kunst, Sport sowie Ev./Kath. Relegionslehre kombiniert werden. Beginn des Studiums ist im Wintersemester.
Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:
Unterrichtsfach | Didaktikfach |
---|---|
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Das Studium für das Lehramt an Gymnasien hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern, in denen insgesamt 210 ECTS-Punkte erworben werden müssen.
Das Studium wird durch die "Ordnung der ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen" geregelt. Derzeit gilt die LPO I in der Fassung vom 13. März 2008 sowie die LASPO vom 21. März 2012.
Die in Kursivdruck markierten Module sind für den Bachelor-Studiengang Grundbildung im
Jugendalter anrechenbar (§§ 40 ff. der LASPO (§ 41 Abs. 1 Satz 3 LASPO)).
Das Unterrichtsfach Physik
Der Fachwissenschaftliche Pflichtbereich des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
---|---|---|
Demonstrationspraktikum 1 | 11-P-DP1 | 6 |
Experimentelle Physik 1 und 2 - Lehramt | 11-P-E | 22 |
Moderne Physik 1 | 11-P-MP1 | 8 |
Moderne Physik | 11-P-MPH | 5 |
Physikalisches Praktikum Teil A | 11-P-PA | 5 |
Physikalisches Praktikum Teil B Lehramt | 11-P-PB-L | 6 |
Der Hinweis zu Kontrollprüfungen, d. h. welche Module bis zu welchem Semester mindestens bestanden sein müssen, findet sich unter dem Link Prüfungen.
Der Pflichtbereich der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
---|---|---|
Fachdidaktik 1 | 11-P-FD1 | 4 |
Fachdidaktikseminar Elementarisierung | 11-P-EL | 4 |
Lehr-Lern-Labor (Fachdidaktik) | 11-P-FD-LLL | 4 |
Das erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik sowie die Psychologie und das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum.
Die Modulgruppe "Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum" besteht aus folgenden Teilmodulen:
Teilmodule | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
---|---|---|
Planung und Analyse von Physikunterricht Hauptschule | 11-P-SBPH-1 | 2 |
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum Hauptschule | 11-P-SBPH-2 | 2 |
Es muss nur ein Teilmodul belegt werden. Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum ist in das erziehungswissenschaftliche Studium integriert und wird in den Fachspezifischen Bestimmungen für die Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften geregelt.
Der Freie Bereich Physik des Unterrichtsfaches Physik besteht aus folgenden Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
---|---|---|
Mathematik-Vorkurs | 11-P-VKM | 2 |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-P-FB-LLL | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Diese Module können im Freien Bereich Physik oder im Zusatzangebot Freier Fächerübergreifender Bereich belegt werden.
Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifischer Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".
Die Hausarbeit Physik Hauptschule (11-P-HS-UF-HA) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang.
Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit kann im Unterrichtsfach oder im einem der drei Didaktikfächer geschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden.
Die schriftliche Ausfertigung ist elektronisch in festgelegter Form, Format und Übertragungsart sowie in doppelter Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.
- Weitere Informationen finden sie in der LPO I § 29, FSB § 16 Abs. 2 und LASPO § 23.
Das Didaktikfach Physik
Der Pflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
---|---|---|
Fachdidaktik Physik Drittelfach | 11-P-FDDRI | 5 |
Schulphysik 1 | 11-P-SP1 | 5 |
Schulphysik 2 | 11-P-SP2 | 5 |
Schulphysik 3 | 11-P-SP3 | 5 |
Der fachspezifische Freie Bereich Physik des Didaktikfaches Physik besteht aus folgenden Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
---|---|---|
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-P-FB-LLL | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Diese Module können im Freien Bereich Physik oder im Zusatzangebot Freier Fächerübergreifender Bereich belegt werden.
Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifische Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".
Der Wahlpflichtbereich, der Fachspezifische Freie Bereich Physik, das Zusatzangebot fächerübergreifende Freie Bereich sowie das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum entsprechen dem des Unterrichtsfaches Physik für das Lehramt an Hauptschulen.
Die Hausarbeit Physik Hauptschule (11-P-HS-DF-HA) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang (§ 29 Abs. 12 LPO I). Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit soll zeigen, dass der Prüfling eine Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden bearbeiten kann. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden.
Die Hausarbeit ist elektronisch in der festgelegten Form, Format und Übertragungsart sowie als doppelte schriftliche Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.
- Weitere Informationen finden sie in der LPO I § 29, FSB § 16 Abs. 2 und LASPO § 23.
Studienplan und Studienverlaufsplan
Der Studienverlaufsplan gibt Empfehlungen für den Verlauf des Studiums. Das jeweils aktuelle Studienangebot auf Grundlage des Studienverlaufsplans wird von der Fakultät für Physik und Astronomie in geeigneter Weise, vorzugsweise durch elektronische Medien, bekannt gemacht.
Der Studienverlaufsplan für das Lehramt an Haupt- und Grundschulen ist identisch. Die Module Schulphysik 1 (11-SP1), Schulphysik 2 (11-SP2), Schulphysik 3 (11-SP3) werden nach dem jeweils aktuellen Bedarf angeboten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters (SB@Home).