Intern
    Fakultät für Physik und Astronomie

    Fragen und Antworten zur Email

    Mein Browser / mein Email-Programm beschwert sich über das Sicherheitszertifikat des Servers

    Der Server verwendet ein von der CA der Universität Würzburg signiertes Zertifikat. Dieses ist vom DFN und das wiederum von der Deutschen Telekom zertifiziert. Einige Programme kennen das Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom nicht und beschweren sich dann. Abhilfe schafft man durch den Import des Wurzelzertifikats von der Website der DFN-PCA.

    Mein Browser / mein Email-Programm beschwert sich, dass das Zertifikat nicht für den verwendeten Server ausgestellt ist.

    Das Zertifikat ist auf mail.physik.uni-wuerzburg.de ausgestellt, was die selbe Maschine ist wie wthp192.physik.uni-wuerzburg.de, imap.physik.uni-wuerzburg.de, pop.physik.uni-wuerzburg.de und smtp.physik.uni-wuerzburg.de.

    Bitte verwenden Sie als Servername mail.physik.uni-wuerzburg.de.

    Ich kann im iNotes (Domino Web Access) keine Anhänge verschicken.

    Versuchen Sie einen anderen Browser oder benutzen Sie den Lite-Mode. 

    Wie ändere ich mein Passwort für das Mail-System

    Beachten sie bitte, das ihr Passwort im Mail-System nicht das gleiche Passwort wie an Ihrem Rechner oder das Passwort des Rechenzentrums sein muss. Beachten sie bei diesem Thema auch die Hinweise zur Sicherheit.
    Die erste und empfohlene Methode ist es, im Browser die URL
    https://mail.physik.uni-wuerzburg.de/?changepassword zu besuchen. Die Seite fragt nach ihrem Benutzernamen und ihrem bisherigen Passwort. Wenn sie diese korrekt eingeben erscheint ein neues Formular, das nach dem alten und dem neuen Passwort fragt. Wenn das neue Passwort sicher genug ist, erscheint eine Meldung, die bestätigt, das sie ihr Passwort geändert haben. Es kann jetzt noch bis zu 5 Minuten dauern, bis die Änderung in Kraft tritt.

    Die andere Möglichkeit ist in iNotes (Domino Web Access) das Passwort über "Preferences, Security, Change Internet Password" zu änderen. Dabei ist es wichtig, einen der unterstützten Browser zu verwenden, damit sie die Warnmeldung sehen, falls ihr neues Passwort zu schwach sein sollte.

    Wie richte ich eine Weiterleitung ein?

    Melden Sie sich im iNotes an und erstellen Sie eine Regel, indem Sie links unterhalb der Ordner Tools aufklappen und auf Rules klicken. Klicken Sie auf das Dreieck neben New und dann auf Mail Rule. Waehlen Sie bei Conditions "All Documents" und bei Actions sowohl "Send copy to" als auch "Delete (don't accept message)". 

    Wie filtere ich meine Emails?

    Eine Möglichkeit ist es, im Email-Programm zu filtern. Außerdem besteht die Möglichkeit in Domino Web Access einfache Regeln zu erstellen, die auf dem Server ausgeführt werden.

    Wie kann ich den Stand meiner Mailquota erfahren

    Klicken sie in iNotes auf das blaue IBM Lotus iNotes Logo. Es erscheint ein PopUp mit Quotainformationen.

    Ich war über der Beschränkung, habe Emails gelöscht und überschreite noch immer meine Quota.

    Gelöschte Emails bleiben per Default für 48 Stunden im "Trash"-Ordner, der nur im iNotes sichtbar ist. Evtl. sollten sie diesen Ordner leeren. Außerdem können sie die Größe ihrer Email-Datenbank prüfen (zum Wie siehe vorherigen Eintrag). Falls die Größe über der Warngrenze liegt senden sie eine Email an den Postmaster, damit die Datenbank komprimiert wird.

    Ich habe aus Versehen eine Email gelöscht.

    Gelöschte Email verweilen per Default für 48 Stunden im "Trash"-Ordner, der nur im iNotes sichtbar ist. Von dort können sie die Email selbst retten.

    Ich habe eine andere Frage...

    Wenden sie sich an ihren Systembetreuer oder schicken sie eine Email an den Postmaster.

    Kontakt

    Fakultät für Physik und Astronomie
    Am Hubland
    97074 Würzburg
    Deutschland

    Tel.: +49 931 31-85720
    Fax: +49 931 31-85508
    Email

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd Röntgenring Hubland Nord Sanderring Campus Medizin