Intern
Physik und ihre Didaktik

Publikationen im Bereich Didaktik

2015
  • Elsholz, M., Fried, S., & Trefzger, T. (2015). Effects of gender and teaching practice in an out-of-school learning lab on academic self-concept of pre-service physics teachers. In Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. Palermo.
  • Fried, S., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2015). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 492–494). Kiel: IPN.
2014
  • Elsholz, M. (2014). Elektrische Erregung des Herzens. In R. Dietrich & H. Wiesner (Hrsg.), Biophysik (1. Aufl., S. 91–97). Bamberg: C. C. Buchner.
  • Trefzger, T.; Elsholz, M. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881
  • Trefzger, T.; Elsholz, M.; Fried, S. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
  • Trefzger, T.; Mondel, K.; Fauser, Ch. (2014) Mit Bienen Schule machen, PdN Physik in der Schule 4/63
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014). Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor-Seminar. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 564-566.
  • Elsholz, M.; Trefzger, T. (2014): Impact of teaching practice on academic self-concept of pre-service physics teachers. ICPE-EPEC 2013 Conference Proceedings. Prag, S. 876-881.
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2014). Merkmale der Lernumgebung als Prädiktoren für wahrgenommenen Output. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, S. 495-497.
  • Elsholz, M.; Fried, S.; Trefzger, T. (2014) How does teaching in an out-of-school learning lab act on academic self-concept of pre-service physics teachers?, GIREP-MPTL2014
2013
  • Kuhar, M.; Trefzger, T. (2013) Teilchen im Klassensatz. Physik Journal 10/2013
  • Stolzenberger, C.; Trefzger, T. (2013). Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Kiel: IPN, S. 215-217.
  • Elsholz, M. (2013). Wandernde Schatten und farbige Büschel. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 22–23.
  • Keith, S., Elsholz, M., Dietrich, R., & Trefzger, T. (2013). Wer war schon mal in der „Röhre“? Ein Erfahrungsbericht zur Durchführung eines Schülerforschungstages zum Thema Magnetresonanztomographie. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(4), 24–30.
2012
  • Trefzger, T., & Elsholz, M. (2012). Das M!ND-Center der Universität Würzburg – Lehren und Lernen im L3. LeLa magazin, (4), 6.
Kontakt

Physik und ihre Didaktik
Universität Würzburg
Emil-Hilb-Weg 22
97074 Würzburg
Deutschland

Tel.: +49 931 31-85786
Fax: +49 931 31-85785
Email

Suche Ansprechpartner
Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin