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Physik und ihre Didaktik

Abschlussarbeiten in der Didaktik

Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik besteht die Möglichkeit eine Bachelor- oder Masterarbeit, sowie eine schriftliche Hausarbeit zur Zulassung zum ersten Staatsexamens (kurz Zulassungsarbeit - ZULA) anzufertigen. 

Thema für eine Zulassungsarbeit, bzw. BA-/MA-Arbeit zum Beispiel aus dem Bereich der Lehr-Lern-Labore kann der Aufbau von Versuchsstationen sein, die Optimierung von Materialien oder eine Evaluation eines Lehr-Lern-Labors (z.B. Interessenförderung durch den Besuch eines Schülerlabors, Schülervorstellungen).

Des Weiteren werden aktuell folgende konkrete Themen angeboten:

  • Doppelspalt-Experiment für die Lehre
  • Der Zeeman-Effekt als "Interaktives Bildschirmexperiment"
  • Augmented Reality im Lehr-Lern-Labor

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen haben, wenden Sie sich bitte
möglichst rasch bei dem in den Ausschreibungen genannten Betreuer.

Falls Sie eine eigene Idee für eine Arbeit haben, wenden Sie sich bitte direkt sich an die Gutachter Prof. Dr. Thomas Trefzger oder Dr. Stephan Lück.


Am Lehrstuhl erfolgreich angefertigte Abschlussarbeiten:

  

Habilitationsschriften

  • Möglichkeiten der Videoanalyse (Th. Wilhelm, 2011)

Doktorarbeiten

  • Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik (C. Stolzenberger, 08/13)

Diplomarbeiten

  • Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zur Quantenphysik. (S. Saftenberger, 7/12)

Schriftliche Hausarbeiten

2017
  • Erstellung von zielgruppenspezifischen Begleitmaterialien zur Unterstützung des informellen Lernens im außerschulischen Lernort.
  • Die allgemeine Relativitätstheorie anschaulich gemacht - Erstellung von interaktiven Begleitmaterialien zum Exponat "Gravitationstrichter"
  • Electron Losses and Gas Amplification in MICROMEGAS Chambers as a Function of Mesh Parameters
  • Einbettung außerschulischer Lernangebote in den Schulischen Unterricht 
2016
  • Überprüfung und Verbesserung eines Low-Budget Rastertunnel Mikroskops auf Arduino-Basis (P.Sprenger 09/16)
  • Exoplaneten in der Schule (J. Berned 10/16)
  • Der Magnus Effekt
  • Lehr-Lern-Labor, Erneuerbare Energien
  • Physikunterricht der Realschule im Kontext "Menschlicher Körper"
  • Vernetzung von Schule und außerschulischem Lernort
  • Exponat zum Thema Regenerative Energiesysteme: Programmierung des Mikrocontrollers
  • Selbstgesteuertes Lernen am Exponat "Wärmebildkamera" der interaktiven Wissenschaftsausstellung Touch Science
  • Individuelle Lernzugänge am Exponat "Energierad" der Wissenschaftsausstellung Touch Science
  • Didaktische Analyse und Optimierung von Begleittextenzu interaktiven Exponaten im außerschulischen Lernort am Beispiel der Wissenschaftsausstellung Touch Science
  • Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors mit dem Thema "Druck" - Ausarbeitung des Raumes "Druck und Biologie"
  • Die interaktive Wissenschaftsausstellung "Touch Science@M!ND" als außerschulischer Lernort.
  • Schülerversuche mit dem Ipad - Optik (RS)
  • Entwurf eines Modells zur Veranschaulichung des Unterschieds der bildgebenden Verfahren CT und MRT im schulischen und außerschulischen Kontext
  • Erarbeitung und Test eines Experiments zu den erneuerbaren Energien aus dem Lehrplan PLUS als Schülerexperiment
  • Schülergerechter Einsatz des Smartboards
  • Einbettung außerschulischer Lernangebote in den Schulischen Unterricht
  • Konzeption und Durchführung des Lehr- Lern- Labors "Die Welt steht unter Druck"
  • Entwicklung einer Unterrichtsumgebung zu schulischen Einsatz von Tablet-PCs
  • Lehr-Lern-Labor Erneuerbare Energien
  • Eine Erweiterung des Kugelstoßversuchs
  • Realisierung von Schülerexperimenten mit gestuften Lernhilfen
  • "Einblicke in die Welt der Quanten" - Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik
  • Schulbücher für das Fach PCB 
2015
  • Entwicklung einer Unterrichtsumgebung zum schulischen Einsatz von Tablet-PCs (S. Kraus 07/15)
  • Entwicklung einer Android-Version der App „AccelVisu“ mit Desktopanwendung (T. Prantl 07/15)
2014
  • Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten am Schülerforschungszentrum am Beispiel der Computertomographie. (J. Dernbach, 09/14)
  • Teilchenphysik erleben und begreifen. Umsetzung am außerschulischen Lernort M!ND und Impulse für den Physikunterricht (J. Gronauer, 08/14)
  • Videographie im Uni-Klassenzimmer. Eine Grundlage. (S. Rüthlein, 04/14)
  • Weiterentwicklung der Messmethodik für den Schülerwindkanal am M!ND-Center der Universität Würzburg (N. Betzel, 03/14)
  • Rasterkraftmikroskopie-Potenzial und Funktionsweise im Hinblick auf den Einsatz im außerschulischen Lernort. (C. Bröll, 03/13)
  • Konzeption und Erprobung der Station "Akustische Phonetik-Oszillogramme" für das fächerübergreifende Lehr-Lern-Labor "BioPhysik & Sprache" (F. Scheuermann, 03/14)
  • Photosynthese im Biophysikunterricht (G. Hinder, 03/14)
  • Analyse der "Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Astrophysik unter besonderer Berücksichtigung der Methodenvielfalt" (D. Köth, 02/14)
2013
  • Mobilität heute und morgen. Konzeption eines kompetenzorientierten Lehr-Lern-Labors am Didaktikzentrum M!ND. (A. Reble, 12/13)
  • Physik der Elektroenzephalographie. Konzeption eines Schülerforschungstages. (M. Feser, 10/13)
  • Schülerforschungstag. Ein Einstieg in eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten ... (E. Endres 9/13)
  • Konzeption und erste Evaluation eines Lehr-Lern-Labors über die Relativitätstheorie. (S. Sauerland, 9/13)
  • Der Einsteinzug - Visualisierung relativistischer Effekte im Physikunterricht -  (P. Weidt, 8/13)
  • Zum Umgang mit Schülervorstellungen im Physikunterricht am Beispiel eines Fragebogens für die Optik. (T. Kaiser, 6/13)
  • Planung und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zum Themenbereich Optik. (J. Fleckenstein, 3/13)
  • "Einblicke in die Welt der Quanten" - Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik (A. Öhrlein, 3/13)
  • Konzipierung und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors "Die Physik der Biene". Eine genauere Betrachtung ... (Th. Keim, 3/13)
  • Präkonzepte in der Physik. Hartnäckigkeit der Präkonzepte in der Elektrizitätslehre. (S. Spreitzenbarth, 3/13)
  • "Einblicke in die Welt der Quanten" - Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik. (3/13)
2012
  • Science Center im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Freizeitspaß. (G. Kubacki,10/12)
  • Bienen und Optik. Erstellung einer Unterrichtssequenz für die 7. Jahrgangsstufe im Fach Natur und Technik. (K. Mondel, 10/12)
  • Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zum Thema "Ohne Wasser läuft nichts" (L. Eitel, 9/12)
  • Ein Schülerlabor zurm Thema Radioaktivität (R. Graser, 9/12)
  • Portable Lab - Ein Schulungsgerät zur Magnetresonanztomographie. Funktionsweise und Potenzial für den Einsatz im außerschulischen Lernort. (S. Keith, 9/12)
  • "Konzeption und Durchführung eines Schülerforschungstages über kosmische Myonen und umfangreiche Vergleichsmessungen" (M. Wagner, 9/12)
  • Angeln im Physikunterricht. (F. Schneider, 7/12)
  • Fahrradphysik. (C. Bielmeier, 3/12)
  • Bau eines Demonstrationsversuchs zur Rastertunnelmikroskopie für Schülerexperimente ( A. Beck, 2/12)
vor 2012

Abgeschlossene Arbeiten bei Dr. Thomas Wilhelm

Bachelorarbeiten

Eine Ansicht bzw. der Download der Arbeiten kann bei verlinkten Arbeiten per Klick auf den Titel der Arbeit oder das Symbol erfolgen.


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