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Deutsch Intern
    Physik und ihre Didaktik

    Abschlussarbeiten in der Didaktik

    Im Bereich Didaktik besteht am Lehrstuhl die Möglichkeit neben Habilitatios- und Promotionsvorhaben auch eine Bachelor- oder Masterarbeit, sowie eine schriftliche Hausarbeit zur Zulassung zum ersten Staatsexamens (kurz Zulassungsarbeit - ZULA) anzufertigen.

     

    Nähere Informationen und Themenvorschläge zur Anfertigung von Examensarbeiten (ZULAs) finden Sie hier. 

     

     

    Am Lehrstuhl erfolgreich angefertigte Abschlussarbeiten:

    Habilitationsschriften

    • Möglichkeiten der Videoanalyse (Th. Wilhelm, 2011)  download

    Doktorarbeiten

    • Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik (C. Stolzenberger, 08/13)  Link
    • Flipped Classromm im Physikunterricht (F. Finkenberg, 06/18)  download
    • Untersuchung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar (F. Treisch, 07/18)  download
    • (M. Elsholz, 11/18)
       

    Diplomarbeiten

    • Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zur Quantenphysik. (S. Saftenberger, 7/12)
       

    Schriftliche Hausarbeiten zum ersten Staatsexamen

    • Qualitative Quantenphysik/Handreichung Sekundarstufe I (R. Müller)
    • Erstellung von zielgruppenspezifischen Begleitmaterialien zur Unterstützung des informellen Lernens im außerschulischen Lernort. (E.C. Zull)
    • Die allgemeine Relativitätstheorie anschaulich gemacht - Erstellung von interaktiven Begleitmaterialien zum Exponat "Gravitationstrichter" (C.Clarkson)
    • Electron Losses and Gas Amplification in MICROMEGAS Chambers as a Function of Mesh Parameters (D.Baur)
    • Einbettung außerschulischer Lernangebote in den schulischen Unterricht (S. v.Frieling)

    • Überprüfung und Verbesserung eines Low-Budget Rastertunnel Mikroskops auf Arduino-Basis (P.Sprenger) 
    • Exoplaneten in der Schule (J. Berned) 
    • Der Magnus Effekt (S. Väth)
    • Lehr-Lern-Labor, Erneuerbare Energien (F. Maier)
    • Physikunterricht der Realschule im Kontext "Menschlicher Körper" (L. Stroppel)
    • Vernetzung von Schule und außerschulischem Lernort (C. Bohn)
    • Exponat zum Thema Regenerative Energiesysteme: Programmierung des Mikrocontrollers (S.Giunta)
    • Selbstgesteuertes Lernen am Exponat "Wärmebildkamera" der interaktiven Wissenschaftsausstellung Touch Science (D. Mauthofer)
    • Individuelle Lernzugänge am Exponat "Energierad" der Wissenschaftsausstellung Touch Science (H. Schwanke)
    • Didaktische Analyse und Optimierung von Begleittextenzu interaktiven Exponaten im außerschulischen Lernort am Beispiel der Wissenschaftsausstellung Touch Science (R. Polk)
    • Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors mit dem Thema "Druck" - Ausarbeitung des Raumes "Druck und Biologie" (H. Kaufmann)
    • Die interaktive Wissenschaftsausstellung "Touch Science@M!ND" als außerschulischer Lernort. (P. Kamm)
    • Schülerversuche mit dem Ipad - Optik (RS) (M.Kasang)
    • Entwurf eines Modells zur Veranschaulichung des Unterschieds der bildgebenden Verfahren CT und MRT im schulischen und außerschulischen Kontext (S. Wucherer)
    • Erarbeitung und Test eines Experiments zu den erneuerbaren Energien aus dem Lehrplan PLUS als Schülerexperiment (M. Moutsios)
    • Schülergerechter Einsatz des Smartboards
    • Einbettung außerschulischer Lernangebote in den Schulischen Unterricht
    • Konzeption und Durchführung des Lehr- Lern- Labors "Die Welt steht unter Druck" (J. Hennemann)
    • Entwicklung einer Unterrichtsumgebung zu schulischen Einsatz von Tablet-PCs
    • Lehr-Lern-Labor Erneuerbare Energien (F. Maier)
    • Eine Erweiterung des Kugelstoßversuchs (M. Hohnbaum)
    • Realisierung von Schülerexperimenten mit gestuften Lernhilfen (F. Karle)
    • "Einblicke in die Welt der Quanten" - Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik
    • Schulbücher für das Fach PCB (A. S. Daryani Tabrizi)

    • Entwicklung einer Unterrichtsumgebung zum schulischen Einsatz von Tablet-PCs (S. Kraus 07/15)
    • Entwicklung einer Android-Version der App „AccelVisu“ mit Desktopanwendung (T. Prantl 07/15)

    • Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten am Schülerforschungszentrum am Beispiel der Computertomographie. (J. Dernbach, 09/14)
    • Teilchenphysik erleben und begreifen. Umsetzung am außerschulischen Lernort M!ND und Impulse für den Physikunterricht (J. Gronauer, 08/14)
    • Videographie im Uni-Klassenzimmer. Eine Grundlage. (S. Rüthlein, 04/14)
    • Weiterentwicklung der Messmethodik für den Schülerwindkanal am M!ND-Center der Universität Würzburg (N. Betzel, 03/14)
    • Rasterkraftmikroskopie-Potenzial und Funktionsweise im Hinblick auf den Einsatz im außerschulischen Lernort. (C. Bröll, 03/13)
    • Konzeption und Erprobung der Station "Akustische Phonetik-Oszillogramme" für das fächerübergreifende Lehr-Lern-Labor "BioPhysik & Sprache" (F. Scheuermann, 03/14)
    • Photosynthese im Biophysikunterricht (G. Hinder, 03/14)
    • Analyse der "Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Astrophysik unter besonderer Berücksichtigung der Methodenvielfalt" (D. Köth, 02/14)

    • Mobilität heute und morgen. Konzeption eines kompetenzorientierten Lehr-Lern-Labors am Didaktikzentrum M!ND. (A. Reble, 12/13)
    • Physik der Elektroenzephalographie. Konzeption eines Schülerforschungstages. (M. Feser, 10/13)
    • Schülerforschungstag. Ein Einstieg in eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten ... (E. Endres 9/13)
    • Konzeption und erste Evaluation eines Lehr-Lern-Labors über die Relativitätstheorie. (S. Sauerland, 9/13)
    • Der Einsteinzug - Visualisierung relativistischer Effekte im Physikunterricht -  (P. Weidt, 8/13)
    • Zum Umgang mit Schülervorstellungen im Physikunterricht am Beispiel eines Fragebogens für die Optik. (T. Kaiser, 6/13)
    • Planung und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zum Themenbereich Optik. (J. Fleckenstein, 3/13)
    • "Einblicke in die Welt der Quanten" - Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik (A. Öhrlein, 3/13)
    • Konzipierung und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors "Die Physik der Biene". Eine genauere Betrachtung ... (Th. Keim, 3/13)
    • Präkonzepte in der Physik. Hartnäckigkeit der Präkonzepte in der Elektrizitätslehre. (S. Spreitzenbarth, 3/13)
    • "Einblicke in die Welt der Quanten" - Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik. (3/13)

    • Science Center im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Freizeitspaß. (G. Kubacki,10/12)
    • Bienen und Optik. Erstellung einer Unterrichtssequenz für die 7. Jahrgangsstufe im Fach Natur und Technik. (K. Mondel, 10/12)
    • Konzeption und Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zum Thema "Ohne Wasser läuft nichts" (L. Eitel, 9/12)
    • Ein Schülerlabor zurm Thema Radioaktivität (R. Graser, 9/12)
    • Portable Lab - Ein Schulungsgerät zur Magnetresonanztomographie. Funktionsweise und Potenzial für den Einsatz im außerschulischen Lernort. (S. Keith, 9/12)
    • "Konzeption und Durchführung eines Schülerforschungstages über kosmische Myonen und umfangreiche Vergleichsmessungen" (M. Wagner, 9/12)
    • Angeln im Physikunterricht. (F. Schneider, 7/12)
    • Fahrradphysik. (C. Bielmeier, 3/12)
    • Bau eines Demonstrationsversuchs zur Rastertunnelmikroskopie für Schülerexperimente ( A. Beck, 2/12)

    Abgeschlossene Arbeiten bei Dr. Thomas Wilhelm

    Bachelorarbeiten

    Eine Ansicht bzw. der Download der Arbeiten kann bei verlinkten Arbeiten per Klick auf den Titel der Arbeit oder das Symbol erfolgen.