Faculty of Physics and Astronomy

Institute, Lehrstühle und Arbeitsgruppen

Zuständig für die Sicherstellung des Lehrangebots ist die Fakultät für Physik und Astronomie. Die Fakultät besteht organisatorisch aus den zwei folgenden Instituten:

Physikalisches Institut
    Institut für Theoretische Physik und Astrophysik

In diesen Instituten finden die Forschungsarbeiten in insgesamt fünfzehn Lehrstuhl­bereichen statt, in denen Hochschullehrerinnen bzw. Hochschullehrer, Assistentinnen bzw. Assistenten, wis­sen­schaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und Studierende als Doktorandinnen bzw. Doktoranden und Examenskandi­datinnen bzw. -kandidaten tätig sind.

Finanzierung

Der Freistaat Bayern stellt die Räumlichkeiten und über den Universitätsetat die Planstellen und erhebliche Sachmittel für die wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen die Deutsche Forschungsgemein­schaft mit ihren Normal- und Schwerpunktprogrammen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit seiner Schwerpunktförderung die wissenschaftliche Arbeit der einzelnen Arbeitsgruppen durch Personalstellen, wertvolle Leihgaben und Sachbeihilfen.

Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen

Die beiden Institute arbeiten auch mit größeren Forschungsein­richtungen im In- und Ausland zusammen. Beispielsweise seien hier genannt:

• Paul-Scherrer-Institut (Villigen/Schweiz),
    • Advanced Light Source (Berkeley/USA),
    • SPring-8 (Japan),
    • European Synchrotron Radiation Laboratory (ESRF, Grenoble/Frankreich),
    • BESSY (Berlin),
    • DESY Photon Science (Hamburg),
    • Karlsruher Institute of Technology (KIT) und der
    • Large Hadron Collider (LHC) am CERN/LHC (Genf).

In allen Bereichen der Physik stehen Möglichkeiten zur Online-Verarbeitung von Messdaten zur Verfügung; darüber hinaus sind Physikerinnen bzw. Physiker die Hauptbenutzer der großen Rechenzentren in München und Jülich. Zahlreiche Forschungsprojekte haben eine unmittelbare oder aber jetzt bereits erkennbare mittelbare Auswirkung für Arbeitsverfahren der Naturwissenschaften, für die Technik und für Fragen der Umwelt.