Studieninhalte und Studienplan
Studieninhalte und Studienplan des Studiengangs
Lehramt Mittelschule Physik PO2015
Gliederung des Studiums
(LPO I § 22, 29, 34; LASPO § 26, 41, 42; FSB § 3, 8)
Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern innerhalb der Didaktik der Mittelschule im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Mittelschulen oder des Lehramts für Sonderpädagogik studiert. Das Didaktikfach Physik kann mit dem Unterrichtsfach Mathematik und einem der Fächer Musik, Kunst, Sport sowie Ev./Kath. Relegionslehre kombiniert werden. Beginn des Studiums ist im Wintersemester.
Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:
- Studium Unterrichtsfach (66 ECTS-Punkten)
- Fachwissenschaftliches Studium (54 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktisches Studium (12 ECTS-Punkte) - Studium Didaktiken (70 ECTS-Punkte)
- Mittelschulpädagogik und –didaktik (10 ECTS-Punkte)
- Studium einer Fächergruppe der Mittelschule (60 ECTS-Punkte)
Studium von drei Didaktikfächern (je 20 ECTS-Punkte) - Erziehungswissenschaftliches Studium (49 ECTS-Punkte)
- Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie (35 ECTS-Punkte)
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (4 ECTS-Punkte)
- Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (6 ECTS-Punkte)
- Gesellschaftswissenschaften (8 ECTS-Punkte) - Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
- Freier Bereich (max. 15 ECTS-Punkte)
Das Studium für das Lehramt an Mittelschulen hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern, in denen insgesamt 210 ECTS-Punkte erworben werden müssen.
Das Studium wird durch die "Ordnung der ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen" geregelt. Derzeit gilt die LPO I in der Fassung vom 13. März 2008 sowie die LASPO vom 01. Juli 2015.
Das Unterrichtsfach Physik
Der Fachwissenschaftliche Pflichtbereich des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Klassische Physik | ||
Klassische Physik 1 (Mechanik) | 11-E-M | 8 |
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus) | 11-E-E | 8 |
Optik und Quantenphysik I | ||
Optik und Quantenphysik (Lehramt) | 11-L-OAV | 4 |
Optik und Quantenphysik II | ||
Optik und Wellen – Übungen | 11-E-OA | 5 |
Moderne Physik 1 – Übungen (Atom- und Quantenphysik) | 11-L-AA-NV | 4 |
Moderne Physik | ||
Moderne Physik 2 (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-M2-NV | 6 |
Rechenmethoden | ||
Mathematische Rechenmethoden | 11-M-MR | 6 |
Praktikum I | ||
Physikalisches Praktikum A | 11-P-LA | 2 |
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung | 11-P-FR1 | 2 |
Physikalisches Praktikum B Lehramt | 11-P-LB | 5 |
Praktikum II | ||
Demonstrationspraktikum 1 | 11-P-DP1 | 4 |
Der Hinweis zu Kontrollprüfungen, d. h. welche Module bis zu welchem Semester mindestens bestanden sein müssen, findet sich unter dem Link Prüfungen und Fristen.
Der Pflichtbereich der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik 1 | 11-L-PD1 | 2 |
Physikdidaktik 2 | 11-L-PD2 | 3 |
Seminar zur Physikdidaktik (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-PDS-NV | 2 |
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar) | 11-L-L3S | 5 |
Das erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik sowie die Psychologie und das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum.
Die Modulgruppe "Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum" besteht aus folgenden Modulen:
Module | Abkürzung | ECTS-Punkte |
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum und Begleitveranstaltung | 11-L-SBPMS | 4 |
Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum ist in das erziehungswissenschaftliche Studium integriert und wird in den Fachspezifischen Bestimmungen für die Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften geregelt.
Der Freie Bereich Physik des Unterrichtsfaches Physik besteht u. a. aus folgenden Modulen:
Module | Abkürzung | ECTS-Punkte |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-L-L3B | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik | 11-L-WPD | 3 |
etc. |
Diese und weitere Module können im Freien Bereich Physik oder im Zusatzangebot Freier Fächerübergreifender Bereich belegt werden.
Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifischer Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".
Die Hausarbeit Physik Mittelschule (11-L-HA-MS-UF) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang.
Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit kann im Unterrichtsfach oder im einem der drei Didaktikfächer geschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden.
Die schriftliche Ausfertigung ist elektronisch in festgelegter Form, Format und Übertragungsart sowie in doppelter Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.
Weitere Informationen finden sie in der LPO I § 29, FSB § 8 und LASPO § 26.
Das Didaktikfach Physik
Der Pflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik 1 | 11-L-PD1 | 2 |
Physikdidaktik 2 | 11-L-PD2 | 3 |
Schulphysik 1 | 11-L-SP1 | 5 |
Schulphysik 2 | 11-L-SP2 | 5 |
Schulphysik 3 | 11-L-SP3 | 5 |
Der fachspezifische Freie Bereich Physik des Didaktikfaches Physik besteht u. a. aus folgenden Modulen:
Module | Abkürzung | ECTS-Punkte |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-L-L3B | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik | 11-L-WPD | 3 |
etc. |
Diese und weitere Module können im Freien Bereich Physik oder im Zusatzangebot Freier Fächerübergreifender Bereich belegt werden.
Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifische Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".
Der Fachspezifische Freie Bereich Physik und das Zusatzangebot fächerübergreifende Freie Bereich entsprechen dem des Unterrichtsfaches Physik für das Lehramt an Mittelschulen.
Studienverlaufsplan
Der Studienverlaufsplan (Unterrichtsfach / Didaktikfach) gibt Empfehlungen für den Verlauf des Studiums. Das jeweils aktuelle Studienangebot auf Grundlage des Studienverlaufsplans wird von der Fakultät für Physik und Astronomie in geeigneter Weise, vorzugsweise durch elektronische Medien, bekannt gemacht.
Der Studienverlaufsplan für das Lehramt an Mittel- und Grundschulen ist identisch. Die Module Schulphysik 1 (11-L-SP1), Schulphysik 2 (11-L-SP2), Schulphysik 3 (11-L-SP3) werden nach dem jeweils aktuellen Bedarf angeboten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters (SB@Home).