Studieninhalte und Studienplan
Studieninhalte und Studienplan des Studiengangs
Lehramt Gymnasium Physik PO2015
Gliederung des Studiums
(LPO I § 22, 29, 34; LASPO § 26, 41, 42; FSB § 3, 8)
Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche (nur Physikanteile genannt):
1. Studium zweier vertiefter Fächer (je 102 ECTS-Punkten)
- Fachwissenschaftliches Studium (92 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktisches Studium (10 ECTS-Punkte)
2. Erziehungswissenschaftliches Studium (35 ECTS-Punkte)
- Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (max. 4 ECTS-Punkte)
3. Freier Bereich (max. 15 ECTS-Punkte)
- fächerübergreifend
- fachspezifisch
4. Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
Das Studium für das Lehramt an Gymnasien hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern, in denen insgesamt 270 ECTS-Punkte erworben werden müssen. Das vertiefte Fach Physik kann z.B. mit den Fächern Mathematik, Biologie, Englisch, Geographie oder Informatik kombiniert werden.
Das Studium wird durch die „Ordnung der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen“ geregelt. Derzeit gilt die LPO I in der Fassung vom 13. März 2008 sowie die LASPO vom 1. Juli 2015.
Der Fachwissenschaftliche Pflichtbereich des vertieft studierten Faches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Klassische Physik | ||
Klassische Physik 1 (Mechanik) | 11-E-M | 8 |
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus) | 11-E-E | 8 |
Optik und Quantenphysik I | ||
Optik und Quantenphysik (Lehramt) | 11-L-OAV | 4 |
Optik und Quantenphysik II | ||
Optik und Wellen – Übungen | 11-E-OA | 5 |
Moderne Physik 1 – Übungen (Atom- und Quantenphysik) | 11-L-AA | 5 |
Moderne Physik | ||
Moderne Physik 2 (Molekül- und Festkörperphysik) | 11-L-M2 | 5 |
Moderne Physik 3 (Kern-, Teilchen und Astrophysik) | 11-L-M3 | 6 |
Gebietsübergreifende Konzepte der Physik | 11-L-GKP | 6 |
Theoretische Physik I | ||
Theoretische Physik 1 und 2 für Lehramtsstudierende – Grundlagen | 11-L-T12 | 4 |
Theoretische Physik II | ||
Theoretische Physik 1 für Lehramtsstudierende – Übungen | 11-L-T1A | 5 |
Theoretische Physik 2 für Lehramtsstudierende – Übungen | 11-L-T2A | 5 |
Rechenmethoden | ||
Mathematische Rechenmethoden | 11-M-MR | 6 |
Praktikum I | ||
Physikalisches Praktikum Teil A | 11-P-LA | 2 |
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung | 11-P-FR1 | 2 |
Physikalisches Praktikum Teil B Lehramt | 11-P-LB | 5 |
Fortgeschrittenenpraktikum | 11-P-LFP | 5 |
Praktikum II | ||
Demonstrationspraktikum 1 | 11-P-DP1 | 4 |
Demonstrationspraktikum 2 | 11-P-DP2 | 4 |
Lehr-Lern-Labor Praxis | 11-P-LLL | 3 |
Die Fachdidaktik des vertieft studierten Faches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik 1 | 11-L-PD1 | 2 |
Physikdidaktik 2 | 11-L-PD2 | 3 |
Seminar zur Physikdidaktik | 11-L-PDS | 2 |
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar) | 11-L-L3S | 3 |
Das Studienbegleitende fachdidaktische Praktikum besteht aus dem folgenden Modul:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum und Begleitveranstaltung | 11-L-SBPGY | 4 |
Im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ist ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem der beiden vertieft studierten Fächer zu leisten. Das erziehungswissenschaftliche Studium umfasst allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie und das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum.
Weitere Informationen finden Sie in der LPO I unter § 34 Abs. 1 und § 22 Abs. 2
Der fachspezifische Freie Bereich Physik des vertieft studierten Faches Physik besteht aus folgenden Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-L-L3B | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik | 11-L-WPD | 3 |
etc. |
Diese und weitere Module können im fachspezifischen Freien Bereich Physik belegt werden.
Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifische Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt.
Die Hausarbeit Physik Gymnasium (11-L-HAGY) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang.
Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit kann in einem der vertieft studierten Fächer oder in den Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften geschrieben werden. Der Prüfling soll zeigen, dass er/sie eine Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden bearbeiten kann. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden.
Die Hausarbeit ist elektronisch in der festgelegten Form, Format und Übertragungsart sowie als doppelte schriftliche Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.
Weitere Informationen finden Sie in den FSB § 8 und LASPO § 26 sowie LPO I § 29.
Studienverlaufsplan
Der Studienverlaufsplan gibt Empfehlungen für den Verlauf des Studiums. Das jeweils aktuelle Studienangebot auf Grundlage des Studienverlaufsplans wird von der Fakultät für Physik und Astronomie in geeigneter Weise, vorzugsweise durch elektronische Medien, bekannt gemacht.