Studieninhalte und Studienplan
Studieninhalte und Studienplan des Studiengangs
Lehramt Grundschule Physik PO2015
Gliederung des Studiums
(LPO I § 22, 29, 34; LASPO § 26, 41, 42; FSB § 3, 8)
Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern innerhalb der Didaktik der Grundschule im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Grundschulen studiert. Beginn des Studiums ist im Wintersemester.
Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:
- Studium Unterrichtsfach (66 ECTS-Punkten)
- Fachwissenschaftliches Studium (54 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktisches Studium (12 ECTS-Punkte) - Studium Didaktiken (70 ECTS-Punkte)
- Grundschulpädagogik und –didaktik (35 ECTS-Punkte)
- Studium der Didaktiken dreier Fächer (35 ECTS-Punkte)
Zwei Didaktikfächer (je 10 ECTS-Punkte)
Ein Didaktikfach (15 ECTS-Punkte) - Erziehungswissenschaftliches Studium (49 ECTS-Punkte)
- Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie (35 ECTS-Punkte)
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (4 ECTS-Punkte)
- Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (6 ECTS-Punkte)
- Gesellschaftswissenschaften (8 ECTS-Punkte) - Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
- Freier Bereich (max. 15 ECTS-Punkte)
Das Studium für das Lehramt an Grundschulen hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, in denen insgesamt 210 ECTS-Punkte erworben werden müssen. Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern studiert.
Das Studium wird durch die „Ordnung der ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen“ geregelt. Derzeit gilt die LPO I in der Fassung vom 13. März 2008 sowie die LASPO vom 01. Juli 2015.
Die in Kursivdruck markierten Module sind für den Bachelor-Studiengang "Grundbildung Kulturelle Basiskompetenzen" anrechenbar (§§ 41 ff. der LASPO (§ 42 Abs. 1 Satz 3 LASPO)).
Das Unterrichtsfach Physik
Der Fachwissenschaftliche Pflichtbereich des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Klassische Physik | ||
Klassische Physik 1 (Mechanik) | 11-E-M | 8 |
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus) | 11-E-E | 8 |
Optik und Quantenphysik I | ||
Optik und Quantenphysik (Lehramt) | 11-L-OAV | 4 |
Optik und Quantenphysik II | ||
Optik und Wellen – Übungen | 11-E-OA | 5 |
Moderne Physik 1 – Übungen (Atom- und Quantenphysik) | 11-L-AA-NV | 4 |
Moderne Physik | ||
Moderne Physik 2 (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-M2-NV | 6 |
Rechenmethoden | ||
Mathematische Rechenmethoden | 11-M-MR | 6 |
Praktikum I | ||
Physikalisches Praktikum A | 11-P-LA | 2 |
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung | 11-P-FR1 | 2 |
Physikalisches Praktikum B Lehramt | 11-P-LB | 5 |
Praktikum II | ||
Demonstrationspraktikum 1 | 11-P-DP1 | 4 |
Der Hinweis zu Kontrollprüfungen, d. h. welche Module bis zu welchem Semester mindestens bestanden sein müssen, findet sich unter dem Link Prüfungen und Fristen.
Die Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik 1 | 11-L-PD1 | 2 |
Physikdidaktik 2 | 11-L-PD2 | 3 |
Seminar zur Physikdidaktik (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-PDS-NV | 2 |
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar) | 11-L-L3S | siehe unten |
Fachdidaktik Moderne Physik (Grund-, Mittel- und Realschule) | 11-L-FDM-NV | 5 (mit LLL) |
Die Modulgruppe "Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum" besteht aus folgenden Modulen:
Module | Abkürzung | ECTS-Punkte |
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum und Begleitveranstaltung | 11-L-SBPGS | 4 |
Der Freie Bereich Physik des Unterrichtsfaches Physik besteht u. a. aus folgenden Modulen:
Module | Abkürzung | ECTS-Punkte |
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik) | 11-L-L3B | 2 |
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik) | 11-MIND-Ph1 | 2 |
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik) | 11-MIND-Ph2 | 2 |
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik | 11-L-WPD | 3 |
etc. |
Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifische Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".
Die Hausarbeit Physik Grundschule (11-L-HA-GS-UF) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang.
Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit zeigt, dass der Prüfling eine Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden bearbeiten kann. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden.
Die Hausarbeit ist elektronisch in der festgelegten Form, Format und Übertragungsart sowie als doppelte schriftliche Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.
Weiter Informationen finden sie in der LPO I § 29, FSB § 8 und LASPO § 26.
Das erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik sowie die Psychologie und das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum.
Das Didaktikfach Physik
Der Pflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus den Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Physikdidaktik 1 | 11-L-PD1 | 2 |
Physikdidaktik 2 | 11-L-PD2 | 3 |
Schulphysik 1 | 11-L-SP1 | 5 |
Je nachdem, ob Physik als Didaktikfach mit 10 oder 15 ECTS-Punkten gewählt wurde, müssen 10 bzw. 15 ECTS-Punkte im Pflichtbereich des Didaktikfach im Rahmen der Grundschule erlangt werden. Wenn Physik als Didaktikfach mit 15 ECTS-Punkten gewählt wurde, muss zusätzlich ein Modul aus dem folgenden Wahlpflichtbereich gewählt werden.
Der Wahlpflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus folgenden Modulen:
Module | Kurzbezeichnung | ECTS-Punkte |
Schulphysik 2 | 11-L-SP2 | 5 |
Schulphysik 3 | 11-L-SP3 | 5 |
Der Freie Bereich Physik, das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich und die Schriftliche Hausarbeit Physik Grundschule (11-L-HA-GS-DF) entsprechen denen des Unterrichtsfaches Physik an Grundschulen.
Studienverlaufsplan
Der Studienverlaufsplan (Unterrichtsfach / Didaktikfach) gibt Empfehlungen für den Verlauf des Studiums. Das jeweils aktuelle Studienangebot auf Grundlage des Studienverlaufsplans wird von der Fakultät für Physik und Astronomie in geeigneter Weise, vorzugsweise durch elektronische Medien, bekannt gemacht.
Der Studienverlaufsplan für das Lehramt an Mittel- und Grundschulen ist identisch. Die Module Schulphysik 1 (11-L-SP1), Schulphysik 2 (11-L-SP2), Schulphysik 3 (11-L-SP3) werden nach dem jeweils aktuellen Bedarf angeboten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters (SB@Home).