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Fakultät für Physik und Astronomie

Studieninhalte und Studienplan

Studieninhalte und Studienplan des Studiengangs

Lehramt Grundschule Physik PO2015

Gliederung des Studiums

(LPO I § 22, 29, 34; LASPO § 26, 41, 42; FSB § 3, 8)

Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern innerhalb der Didaktik der Grundschule im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Grundschulen studiert. Beginn des Studiums ist im Wintersemester.

Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:

  1. Studium Unterrichtsfach (66 ECTS-Punkten)
    -  Fachwissenschaftliches Studium (54 ECTS-Punkte)
    -  Fachdidaktisches Studium (12 ECTS-Punkte)
  2. Studium Didaktiken (70 ECTS-Punkte)
    -  Grundschulpädagogik und –didaktik (35 ECTS-Punkte)
    -  Studium der Didaktiken dreier Fächer (35 ECTS-Punkte)
         Zwei Didaktikfächer (je 10 ECTS-Punkte)
         Ein Didaktikfach (15 ECTS-Punkte)
  3. Erziehungswissenschaftliches Studium (49 ECTS-Punkte)
    -  Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie (35 ECTS-Punkte)
         Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (4 ECTS-Punkte)
    -  Pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (6 ECTS-Punkte)
    -  Gesellschaftswissenschaften (8 ECTS-Punkte)
  4. Schriftliche Hausarbeit (10 ECTS-Punkte)
  5. Freier Bereich (max. 15 ECTS-Punkte)

Das Studium für das Lehramt an Grundschulen hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, in denen insgesamt 210 ECTS-Punkte erworben werden müssen. Das Fach Physik wird entweder als Unterrichtsfach oder als eines von drei Didaktikfächern studiert.

Das Studium wird durch die „Ordnung der ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen“ geregelt. Derzeit gilt die LPO I in der Fassung vom 13. März 2008 sowie die LASPO vom 01. Juli 2015.

Die in Kursivdruck markierten Module sind für den Bachelor-Studiengang "Grundbildung Kulturelle Basiskompetenzen" anrechenbar (§§ 41 ff. der LASPO (§ 42 Abs. 1 Satz 3 LASPO)).

Das Unterrichtsfach Physik

Der Fachwissenschaftliche Pflichtbereich des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Klassische Physik
Klassische Physik 1 (Mechanik)
11-E-M
8
Klassische Physik 2 (Wärmelehre und Elektromagnetismus)
11-E-E8
Optik und Quantenphysik I
Optik und Quantenphysik (Lehramt)
11-L-OAV
4
Optik und Quantenphysik II
Optik und Wellen – Übungen
11-E-OA
5
Moderne Physik 1 – Übungen (Atom- und Quantenphysik)
11-L-AA-NV
4
Moderne Physik
Moderne Physik 2 (Grund-, Mittel- und Realschule)
11-L-M2-NV
6
Rechenmethoden
Mathematische Rechenmethoden
11-M-MR6
Praktikum I
Physikalisches Praktikum A
11-P-LA2
Auswertung von Messungen: Fehlerrechnung
11-P-FR12
Physikalisches Praktikum B Lehramt
11-P-LB5
Praktikum II
Demonstrationspraktikum 1
11-P-DP14

Der Hinweis zu Kontrollprüfungen, d. h. welche Module bis zu welchem Semester mindestens bestanden sein müssen, findet sich unter dem Link Prüfungen und Fristen.


Die Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Physik besteht aus den Modulen:

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Physikdidaktik 111-L-PD12
Physikdidaktik 211-L-PD23
Seminar zur Physikdidaktik (Grund-, Mittel- und Realschule)11-L-PDS-NV2
Lehr-Lern-Labor (Physikdidaktikseminar)11-L-L3Ssiehe unten
Fachdidaktik Moderne Physik (Grund-, Mittel- und Realschule)11-L-FDM-NV5 (mit LLL)

Die Modulgruppe "Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum" besteht aus folgenden Modulen:

Module AbkürzungECTS-Punkte
Physik: Studienbegleitendes fachdidaktisches
Praktikum und Begleitveranstaltung
11-L-SBPGS4

Der Freie Bereich Physik des Unterrichtsfaches Physik besteht u. a. aus folgenden Modulen:

ModuleAbkürzungECTS-Punkte
Lehr-Lern-Labor-Betreuung (Physik)11-L-L3B2
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit einfachsten Mitteln (Physik)11-MIND-Ph12
Wissenschaftliche Hands-on-Exponate für die Schule (Physik)11-MIND-Ph22
Wissenschaftliches Arbeiten in der Physikdidaktik11-L-WPD3
etc.

Das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich enthält weitere lehramtsspezifische Veranstaltungen der Hochschule aus dem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Nähere Informationen finden sich unter "Ergänzende Bestimmungen für den Freien Bereich im Rahmen des Studiums für ein Lehramt".

Die Hausarbeit Physik Grundschule (11-L-HA-GS-UF) ist eine schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung von ca. 40 Seiten Umfang. 

Eine Bachelorarbeit im selbigen Fach kann als schriftliche Hausarbeit gewertet werden, wenn diese den Umfang von mind. 10 ECTS-Punkten hat (§ 29 Abs. 12 LPO I). Die Hausarbeit zeigt, dass der Prüfling eine Fragestellung selbstständig anhand wissenschaftlicher Methoden bearbeiten kann. Die Zuteilung des Themas kann durch den Betreuer bzw. die Betreuerin von der erfolgreichen Teilnahme an einschlägigen Modulen abhängig gemacht werden.

Die Hausarbeit ist elektronisch in der festgelegten Form, Format und Übertragungsart sowie als doppelte schriftliche Ausfertigung gebunden abzugeben. Weitere Angaben werden vom Prüfungsausschuss und bei der Anmeldung der Abschlussarbeit bekannt gegeben.

Weiter Informationen finden sie in der LPO I § 29, FSB § 8 und LASPO § 26.

Das erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik sowie die Psychologie und das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum.

Das Didaktikfach Physik

Der Pflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus den Modulen:

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Physikdidaktik 111-L-PD12
Physikdidaktik 211-L-PD23
Schulphysik 111-L-SP15

Je nachdem, ob Physik als Didaktikfach mit 10 oder 15 ECTS-Punkten gewählt wurde, müssen 10 bzw. 15 ECTS-Punkte im Pflichtbereich des Didaktikfach im Rahmen der Grundschule erlangt werden. Wenn Physik als Didaktikfach mit 15 ECTS-Punkten gewählt wurde, muss zusätzlich ein Modul aus dem folgenden Wahlpflichtbereich gewählt werden.

Der Wahlpflichtbereich des Didaktikfaches Physik besteht aus folgenden Modulen:

ModuleKurzbezeichnungECTS-Punkte
Schulphysik 211-L-SP25
Schulphysik 311-L-SP35

Der Freie Bereich Physik, das Zusatzangebot Fächerübergreifender Freier Bereich und die Schriftliche Hausarbeit Physik Grundschule (11-L-HA-GS-DF) entsprechen denen des Unterrichtsfaches Physik an Grundschulen.

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan (Unterrichtsfach / Didaktikfach) gibt Empfehlungen für den Verlauf des Studiums. Das jeweils aktuelle Studienangebot auf Grundlage des Studienverlaufsplans wird von der Fakultät für Physik und Astronomie in geeigneter Weise, vorzugsweise durch elektronische Medien, bekannt gemacht.

Der Studienverlaufsplan für das Lehramt an Mittel- und Grundschulen ist identisch. Die Module Schulphysik 1 (11-L-SP1), Schulphysik 2 (11-L-SP2), Schulphysik 3 (11-L-SP3) werden nach dem jeweils aktuellen Bedarf angeboten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters (SB@Home).

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