Preisträger und Preisträgerinnen des Röntgen-Studienpreises

2016 / 2017
    Name Studiengang Lehrstuhl Betreuer/in Titel der Arbeit
    Raimond Abt Master Mathematische Physik Theoretische Physik II Prof. Dr. Thorsten Ohl BRST Quantization of Massive Spin-2 Particles in the Stückelberg Formalism
    Christoph Fleckenstein Master Physik Theoretische Physik IV Prof. Dr. Björn Trauzettel Fractional Charges and the Chiral Anomaly at the Helical Edge of Quantum Spin Hall Insulators
    Katrin Fürsich Master Nanostrukturtechnik Experimentelle Physik IV Prof. Dr. Vladimir Hinkov The optical constants of NiO studied with resonant x-ray reflectivity and cluster calculations
    Michael Klett Master FOKUS Physik Theoretische Physik I Prof. Dr. Ronny Thomale Superconducting Phases in Nickelates
    Eva-Maria Liebhaber Master Physik Experimentelle Physik III Prof. Dr. Hartmut Buhmann Superconducting Point Contacts on the Topological Insulator Mercury Telluride
    Tobias Müller Master FOKUS Physik Theoretische Physik I Prof. Dr. Ronny Thomale Transport and Luttinger Field Theory in Quantum Spin Hall Systems
    Manuel Schrauth Master Physik Astronomie Prof. Dr. Friedrich Röpke Massively parallel non-uniform Possion solver and its application to thermonuclear supernova modeling
    Robert Ziener Master Physik Theoretische Physik III Prof. Dr. Haye Hinrichsen Entropy Production Of Embedded Non-Equilibrium Systems
    2015
    Name Studiengang Lehrstuhl Betreuer/in Titel der Arbeit
    Jan Frederic Böttcher Master Physik Theoretische Physik IV Prof. Dr. Hankiewicz Anomalous dirac surface screening versus self-consistent hartee band structure calculations for the 3D TI HgTe
    Martin Edelmann Master Nanostrukturtechnik Theoretische Physik I Prof. Dr. Sangiovanni La2NiO4 and La2NiTiO6: candidates for a correlatet two-band description and investigation of bandstructure manipulation
    Benedikt Halbig Master Physik Experimentelle Physik III Prof. Dr. Geurts Raman-Analyse von epitaktischen Mangansiliziden auf Si(111)-Substrat
    Andreas Hausoel Master Physik Theoretische Physik I Prof. Dr. Sangiovanni Strongly correlated multi-orbital systems: a continous-time quantum Monte Carlo study
    Daniel Hetterich Master Fokus Physik Theoretische Physik IV Prof. Dr. Trauzettel Spin equilibration due to a nuclear spin bath
    Bernhard Huber Master Nanostrukturtechnik Physikalische Chemie I Prod. Dr. Brixner Observation of long-lived coherence in the metal-organic system cobalt/Alq3 with coherent 2D nanoscopy
    Holger Suchomel Master Nanostrukturtechnik Technische Physik Dr. Kamp Kontrolle von Exziton-Kondensaten durch elektrische Felder
    Clemens Bröll Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Trefzger Rasterkraftmikroskopie-Potenzial und Funktionsweise im Hinblick auf den Einsatz im außerschulischen Lernort
    Markus Feser Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Trefzger Physik der Elektronenzephalographie - Konzeption eines Schülerforschungstages
    2014
    Name Studiengang Lehrstuhl Betreuer/in Titel der Arbeit
    Thomas Bathon Dipl. Nanostrukturtechnik Experimentelle Physik II Prof. Dr. Bode Rastertunnelmikroskopie und -spektroskopie des binären Topologischen Isolators Bi2Te3
    Mario Fink Master Physik Theoretische Physik I Prof. Dr. Hanke Spin-orbit coupling and ist influence on the competing orders in the Functional Renormalization Group method
    Thomas Garratt Master Physik Theoretische Physik II Prof. Dr. Porod Cosmological Constraints on Long-Lived, Heavy d-Quarks
    Johannes Hofmann Master FOKUS Physik Theoretische Physik I Prof. Dr. Assaad Topological Superconductors: Effects Of Impurities And Interactions
    Jean-Nicolas Lang Master Fokus Physik Theoretische Physik II Prof. Dr. Denner The Complex Mass Scheme, Gauge Dependence and Unitarity
    Patrick Maier Master Nanostrukturtechnik Technische Physik Prof. Dr. Worschech Transportspektroskopie zur Untersuchung dynamischer Ladeprozesse von vorpositionierten InAs-Quantenpunkten in Flash-Speichern
    Aron Michel Master Physik Astronomie Prof. Dr. Röpke Gravitational settling of 22Ne in Type la supernova explosion models
    Philipp Schütz Master Physik Experimentelle Physik IV Prof. Dr. Claessen Grow and characterization of the oxide heterostructure y-Al2O3/SrTiO3
    Dmitrij Simin Master Nanostrukturtechnik Experimentelle Physik VI Prof. Dr. Dyakonov Vektormagnetometrie mit Punktdefekten in Siliciumcarbid
    Manuel Weber Master Physik Theoretische Physik I Prof. Dr. F. Assaad Spin-Charge Separation in Quantum Spin Hall Insulators
    Thomas Anschütz Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Geurts Untersuchung von ZnO - Nanopartikeln mit unterschiedlichen Liganden mittels Ramanspektroskopie
    2013
    Name Studiengang Lehrstuhl Betreuer/in Titel der Arbeit
    Julian Aulbach Master FOKUS Nanostrukturtechnik Experimentelle Physik IV PD Dr. Schäfer Strukturelle und elektronische Eigenschaften von Gold-induzierten Nanodrähten auf gestuftem Silizium
    Judith Gabel Master FOKUS Physik Experimentelle Physik IV Prof. Dr. Claessen Growth and Characterization of the Oxide Heterostructure LaVO3/SrTiO3
    Florian Geißler Master Physik Theoretische Physik IV Prof. Dr. Trauzettel Group theoretical analysis of Rashba spin-orbit coupling effects in graphene and silicene
    Annika Kreikenbohm Master Physik Astronomie Prof. Dr. Kadler An x-Ray analysis of an XMM-Newton Sample of Compton-thick AGN
    Fabian Kuger Dipl. Physik Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Trefzger Simulationsstudien und Messungen zu Gasverstärkungsprozessen in Micromegas für den Einsatz im ATLAS NewSmallWheel
    Philip Scheiderer Master Physik Experimentelle Physik IV Prof. Dr. Claessen Einfluss von adsorbiertem Waser auf die oxidische Heterostruktur LaAO3/SrTiO3
    Robert Schulz Master Physik Astronomie Prof. Dr. Kadler A Study of the Active Galaxy 3C111 with mm-VLBI
    Sebastian Unsleber Master Nanostrukturtechnik Technische Physik Prof. Dr. Kamp Quantenpunktbasierte nicht-klassische Lichtquellen und deren Anwendung
    Jonas Wiedenmann Master Physik Experimentelle Physik III Prof. Dr. Buhmann Quanten-Hall-Effekt eines relativistischen Systems
    Sabrina Keith Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Trefzger Portable Lab - Ein Schulungsgerät zur Magnetresonanztomographie
    2012
    Name Studiengang Lehrstuhl Betreuer/in Titel der Arbeit
    Thomas Benkert Lehramt Gymnasium Experimentelle Physik V Prof. Dr. Jakob Quantifizierung der Relaxationszeiten T1, T2 und Spindichte in der MRT mit Steady-State Sequenzen
    Sebastian Reuß Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Wilhelm Nanotechnologie in der Schule am Beispiel Rastertunnelmikroskopie und Ferrofluid
    Maximilian Michel Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Wilhelm Hochgeschwindigkeitskameras im Physikunterricht. Physik unter der (Zeit-)Lupe
    Andreas Häußler Lehramt Gymnasium Physik und ihre Didaktik Prof. Dr. Trefzger Wir wollen's wissen, wie ist das eigentlich mit der Physik? Ein integratives Schülerlabor.
    Anna Vilter Dipl. Physik Experimentelle Physik V Prof. Dr. Jakob Entwicklung anwendungsoptimierter Resonatoren für die Hochfeldkernspintomographie